24.11.2020, 11.50 Uhr LKW-Brand auf der L1095 Bürg Fahrtrichtung Züttlingen

Die Feuerwehr Neuenstadt wurde zu einem LKW-Brand auf die L1095 zwischen Bürg und Züttlingen alarmiert. Das Fahrerhaus und der Motor brannten beim Eintreffen des Löschzugs bereits in voller Ausdehnung. Zwei LKW-Reifen der Vorderachse waren bereits auf Grund der enormen Hitze geplatzt und verteilten sich brennend am Waldrand. Der Fahrer des mit Steinen beladenen Kippers konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Beim Vorrücken der Feuerwehr zur Brandbekämpfung platzen zwei weitere Reifen, sowie der Hydrauliktank. Auch die Kraftstoffleitung aus dem Dieseltank war abgebrannt, so dass der auslaufende Diesel zusammen mit dem ausgelaufen Motorenöl dem Feuer reichlich Nahrung bot.
Das Feuer konnte unter Vornahme eines B-Rohrs zur Kühlung der Struktur und eines Mittelschaumrohrs rasch bekämpft und gelöscht werden.
Das ausgelaufene Öl wurde mittels Ölbindemittel aufgefangen.
Die Reinigung der Straße und Beseitigung des verunreinigten Waldbodens im Straßengraben wurde über die Straßenmeisterei veranlasst.

Fahrzeuge im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt mit: