23.10.2014 GAS 4-Alarm, Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen auf BAB 81

Auf der BAB 81 KM 527,5 Fahrtrichtung Stuttgart war ein PKW links von der Fahrbahn abgekommen und mehrere Meter durch Busch- und Baumwerk gefahren bis zum Stehen kam.
Dre Fahrer befand sich nicht mehr im Fahrzeug und wurde bereits durch Polizei und RD betreut.
Nach Erkundung ergab sich keine Lage für mehrere eingeklemmte Personen im Fahrzeug. Es waren auch keine weiteren Personen oder Fahrzeuge beteiligt. Da der Notrufer von mehreren eingeklemmten Personen ausging, löste die ILS gemäß Alarm-und Ausrückeordnung die Gefahrenstufe 4, (GAS4), aus. Der Einsatzleiter der FFw Neuenstadt ließ den GAS 4-Alarm auflösen. Dadurch wurde die Anfahrt weiterer Kräfte aus Obersulm und Weinsberg abgebrochen. Die Feuerwehr Neuenstadt verschaffte sich durch freisägen mit der Kettensäge Zugang zum PKW und zog ihn anschließend mit der Winde des HLF20/16 auf die Fahrbahn zurück. Von dort konnte er vom Abschleppdienst aufgenommen werden. Die Autobahn musste hierzu zeitweise komplett gesperrt werden.

Fahrzeuge im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt mit: