Einsatzübung bei der Fa. Hermes in der Otto-Neumeister-Straße

Feuerwehr führt im Verwaltungs- und Kommissioniergebäude der Fa. Hermes eine Brandschutz- und Rettungsübung durch.

Angenommene Lage beim Eintreffen:
Nachdem sich bei einem zu entladenden LKW an der überhitzten Bremsanlage abgestellte Kartonagen entzündet haben, versuchten die anwesenden Mitarbeiter mit Hilfe eines Staplers die abgestellten Paketbehälter
zu entfernen, wobei ein Mitarbeiter beim Rangieren vom Stapler angefahren / eingeklemmt wurde.
Erkannte Gefahren: Eingeklemmte verletzte Person, starke Rauchentwicklung in der gesamten Halle. Vier Personen befinden sich noch in der Halle, im Obergeschoss (Treppenhaus verraucht) Große Brandlast durch Pakete. Mehrere Personen im Gebäude fliehen auf den Rettungsbalkon und machen sich an den Fenstern durch Hilferufe bemerkbar.
Abteilung Neuenstadt fährt im Löschzug an; HLF 20-16 fährt über die Wendeplatte auf den großen Parkplatz, DLA bleibt auf der Otto Neumeister Straße, TLF 16-25 direkt hinter der Drehleiter,
der MTW und der Kommandowagen in der Wendeplatte.
Abteilung Cleversulzbach fährt mit TSF-W an den Weg zur ehemaligen Autobahnunterführung Richtung Brettach. Zum Übungsablauf:
Die Abteilung Neuenstadt beginnt nach Eintreffen mit der Brandbekämpfung an dem LKW , bzw. übernimmt die Rettung / Bergung der verunfallten / eingeklemmten Person an der nördlichen Hallenseite.
Die Abteilung Cleversulzbach übernimmt im östlichen Teil (Bürotrakt) die Menschrettung aus dem Obergeschoss (Treppenhaus verraucht).
Die Übung wurde mit gutem Erfolg durchgeführt. Einsatzleiter war der stellv. Abteilungskommandant Andreas Küstner. Der verunfallte Mitarbeiter unter dem Stapler sowie die eingeschlossenen Personen im Aufenthaltsraum konnten fristgerecht und patientenschonend gerettet werden
Der Standortleiter der Fa. Hermes, Herr Kinkelin bedankte sich bei der Feuerwehr für die gezeigte Leistungsbereitschaft mit einem großzügigen Vesper.
Hartmut Schaffroth, Feuerwehrkommandant