Führungswechsel in Neuenstadt
27. März 2007 | von HSt.
Hartmut Schaffroth wurde von den Neuenstädter Feuerwehrmännern auf der Feuerwehrhauptversammlung am vergangenen Samstag zum Nachfolger von Rudolf Schuster als Kommandant gewählt.
Im abgelaufenen Berichtsjahr welches mit 70 Einsätzen einen neuen Rekord im vergleich zu den Vorjahren aufstellte stand in Neuenstadt alles im Zeichen der Beschaffung des Hilfeleitungslöschfahrzeuges für die Neuenstädter Kernwehr. Dieses Fahrzeug welches eines der ersten im Landkreis Heilbronn ist, wird die Schlagkraft der Floriansjünger eindeutig erhöht und ist damit unter anderem auch in Richtung BAB 81 für zukünftige Aufgaben gerüstet.
Einsatztechnisch machten den Neuenstädtern zu Beginn des Jahres die Vogelgrippe zu schaffen und der Brand eines Lokales in der Innenstadt stellte dann doch den größten Einsatz des Berichtsjahres 2006 dar.
Im Aus- und Fortbildungsbereich wurde gerade im Mannschaftsbereich etliches Absolviert, um die Feuerwehr Neuenstadt fit für diese und kommende Aufgaben zu machen.
Neben Hartmut Schaffroth zum neuen Kommandanten wurden zu Stellvertretern Roland Grünagel, Klaus Gussmann (alle Neuenstadt) sowie Lothar Vogt (Stein) gewählt.
Bürgermeister Heuser bedankte sich vorab bei dem scheidenden Kommandanten Rudolf Schuster für seine fast 25 Jährige Arbeit an der Spitze der Feuerwehr zum Wohle der Stadt. Und darüber hinaus bei der gesamten Feuerwehr für die geleistete Arbeit im Jahr 2006.