Feuerwehr probt in der Kläranlage in Stein den Ernstfall mit allen Abteilungen

Gemeinsame Übung in der neuen Kläranlage in Stein

Folgende Einsatzlage wurde von der Übungsleitung vorgegeben:

Lage und Einsatzstichwort:
Gas 2, Brandalarm in der Kläranlage in Neuenstadt- Stein, obere Mäurichstraße
Verpuffung, Gaswarnmelder ausgelöst – 1 Mitarbeiter und 1 Montagearbeiter vermisst
Bei Montagearbeiten im UG des Maschinenhauses kam es vermutlich zu einem Klärgasaustritt und in der Folge eine Verpuffung.
Das Maschinenhaus und der Treppenturm zum Faulturm wurden stark verraucht.
Zwei Montagearbeiter waren im Untergeschoß im Einsatz und werden vermisst. Ein Mitarbeiter konnte sich aufs Dach des Faulturms retten-ist aber bewusstlos.
Kräfte: Feuerwehr Neuenstadt mit allen Abteilungen und Fahrzeugen
Die Abteilung Stein-Kochertürn kam als erste Einheit mit dem LF8/6 aufs Gelände und begann mit dem Absuchen der Maschinenhalle im Untergeschoß.
Unterstützt wurden die Kameraden durch die nachrückende Abteilung Neuenstadt, die mit HLF 20/16 die Such-und Rettungsarbeiten mit 2 Trupps unter PA ergänzte.
Über die DLA 23-12 wurde eine Personenrettung, mittels Krankentragenlagerung am Drehleiterkorb, durchgeführt.
Die Abteilung Cleversulzbach kühlte den Klärgasbehälter, der sich über die Strahlungswärme erhitzt hatte.
Zur Koordination und Dokumentation der Einsatzlage war die Führungsgruppe mit dem MTW im Einsatz und unterstützte den Einsatzleiter Roland Grünagel. Bei der nachfolgenden Lagebesprechung mit dem Klärwärter Herr Waldner, wurden Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt, aber auch das Zusammenspiel der Kräfte gelobt. Insgesamt einen gelungene Übung und ein interessantes Objekt.
Nach Übungsende erfolgte noch eine kurze Begehung durch die Maschinenhallen der Anlage, danach gab es gute Verpflegung im Feuerwehrhaus Stein/Kochertürn.

Hartmut Schaffroth, Kommandant