18.10.2007 Einsatzübung Firma Suntechnics

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, LF 8/8, LF 8/6, TSF-W

Die Feuerwehr Neuenstadt übte am letzten Donnerstag im Rahmen einer Einsatzübung den Ernstfall. Übungsobjekt war die Fa. Widmann Solartechnik in der Wilhelm-Maybach-Straße im Gewerbe- und Industriepark. Zu dieser Hauptübung waren alle drei Abteilungen der Feuerwehr Neuenstadt eingesetzt.

Als Ausgangslage wurde angenommen, dass in der Montagehalle durch Lötarbeiten ein Brand ausgebrochen war. Feuer und Rauch breiteten sich sehr schnell auf den betroffenen Gebäudeteil aus. Insgesamt vier Mitarbeiter wurden noch im Gebäude vermutet und mussten durch die eintreffenden Löscheinheiten in der vollständig verrauchten Lager- und Montagehalle gesucht und gerettet werden.

Das war die Aufgabenstellung, die der erste stellvertretende Kommandant Roland Grünagel beim Eintreffen an der Einsatzstelle vorfand.

Aufgrund der anzunehmenden starken Verrauchung der Lagerhalle wurde ebenfalls der mobile Großventilator mit an die Einsatzstelle beordert. Sofort war klar, dass die eigenen Kräfte der Abteilung Neuenstadt für diesen Einsatzfall nicht ausreichen würden, daher wurden die Abteilungen Stein / Kochertürn und Cleversulzbach zur Verstärkung angefordert.

Zur Versorgung der verletzten Personen und zum Eigenschutz der Einsatzkräfte wurde das Deutsche Rote Kreuz – Ortsverband Neuenstadt – nachalarmiert.

Die Löscheinheiten mussten, ausgerüstet mit schwerem Atemschutz, sich über drei Zugänge in den Lagerhallen durch den dichten Rauch vorarbeiten, wobei ihre Vorgehensweise ständig durch Beobachter, u.a. durch Herrn Bürgermeister Heuser und dem Polizeipostenführer, Herrn Bartel, überwacht wurde. Ziel der Übung war es, die Gefahrenschwerpunkte und örtlichen Gegebenheiten dieses neu erstellten Gebäudes kennenzulernen, um im Ernstfall schnell handeln zu können.

In angemessener Zeit waren alle vermissten Personen gefunden und dem Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Im Anschluss an die Übung erläuterte Kdt. Schaffroth in Form einer Nachbesprechung die Eintreffzeiten und Rettungszeiten der Einheiten und ging auf die spezifischen Gefahrenschwerpunkte des Betriebes ein.

Nach einer Besichtigung der verschiedenen Gebäudeteile traf man sich im Feuerwehrhaus in Neuenstadt, wo die Kameraden der Altersabteilung ein Vesper für alle bereit hielten.

Die Feuerwehr Neuenstadt bedankt sich bei allen teilnehmenden Einsatzkräften, der Polizei, dem DRK Neuenstadt, der Altersabteilung der Feuerwehr Neuenstadt für die Bewirtung nach der Übung, der Jugendfeuerwehr Neuenstadt für die Mitwirkung als Verletzte und den Firmen Sun Technics und Endress & Widmann Solar GmbH, die es ermöglichten, in ihren Räumlichkeiten diese Übung durchzuführen.

Markus Schuster