Neustadtzeltlager der Jugendfeuerwehr in Neustadt-Glewe

Am Freitag, den 22.05., trafen sich bereits früh morgens 20 Kinder und Jugendliche sowie acht Betreuer unserer Jugendfeuerwehr, um gemeinsam ins Zeltlager nach Neustadt-Glewe in Mecklenburg-Vorpommern aufzubrechen. Die Jugendfeuerwehr war dort zum Zeltlager der Jugendfeuerwehren „Neustadt in Europa“ eingeladen worden. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus Titisee-Neustadt, Neustadt/Spree, Halle-Neustadt, Neustadt an der Orla, Breuberg-Neustadt, Neustadt an der Aisch und Neustadt-Glewe verbrachte unsere Jugendfeuerwehr ein großartiges Wochenende.

Nach der Ankunft am Freitagnachmittag wurden zunächst die Zelte aufgebaut und das Lager eingerichtet. Im Anschluss erfolgte die offizielle Begrüßung durch Ortswehrführer Heiko Maaß sowie Bürgermeister Steffen Klieme. Danach konnte bei der Blaulichtparty mit DJ ausgelassen gefeiert werden.

Am Samstagvormittag stand die Lagerolympiade auf dem Programm. An acht verschiedenen Stationen konnten die Kinder und Jugendlichen ihr sportliches Geschick sowie ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen. Da die Temperaturen am Samstag auf rund 30 °C stiegen, verbrachten alle den Mittag am Barracuda Beach am Neustädter See. Der schöne Strand direkt am Wasser lud zum Spielen, Entspannen und zur Abkühlung ein. Ein weiteres Highlight am Samstagabend war der gemeinsame Kinobesuch. Für die Teilnehmer des Zeltlagers wurde eigens ein kompletter Kinosaal reserviert. Mit Popcorn und Getränken schauten sich alle gemeinsam den Film „Super Mario Galaxy“ an. Nach der Rückkehr zum Zeltplatz ließ die Gruppe den Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.

Am Sonntag erkundete die Jugendfeuerwehr Neustadt-Glewe bei einer Stadtrallye zu Fuß. Im gesamten Stadtgebiet waren verschiedene Stationen vorbereitet. Nach dem Mittagessen ging es anschließend zum Flugplatz in Neustadt-Glewe, wo zahlreiche kleine und große Sportflugzeuge bestaunt werden konnten. Außerdem waren dort Segelflieger, Fallschirmspringer und Modellflieger vertreten. Die Jugendlichen hatten den gesamten Nachmittag Zeit, sich alles in Ruhe anzuschauen und viele spannende Eindrücke zu sammeln.
Am Sonntagabend fand die Siegerehrung der Lagerolympiade und der Stadtrallye statt. Jeder Teilnehmer erhielt dabei eine Medaille als Andenken an das Zeltlager. Anschließend wurde noch ein gemeinsames Gruppenbild gemacht.

Am Montagmorgen baute die Jugendfeuerwehr ihre Zelte wieder ab. Nachdem das gesamte Material in den MTWs verstaut war, machten sich alle auf den Heimweg.

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt möchte sich herzlich bei der Feuerwehr Neustadt-Glewe für die hervorragende Organisation und Durchführung des Zeltlagers bedanken. Es hat allen Teilnehmern sehr viel Spaß gemacht, und es war schön, bekannte Gesichter aus den anderen „Neustadts“ wiederzusehen. Ein besonderer Dank gilt außerdem den Betreuern und Jugendgruppenleitern für die engagierte und intensive Betreuung der Teilnehmer – ohne euch wäre ein solches Zeltlager nicht möglich gewesen.