Einsatzbericht - Kellerbrand
Datum:
15.08.2024 14:29
Nr.:
086
Stichwort:
Kellerbrand
Fahrzeuge:
DLK, GW-T, HLF1, HLF2, Kdow, LF8, LF8/6, MLF
Ortsteil:
Kochertürn
Am Donnerstagnachmittag gegen 14:30 Uhr brach in einem Einfamilienhaus in Neuenstadt-Kochertürn ein Brand im Pelletlager aus. Leider hat sich ein Feuerwehrmann beim Einsatz ernsthaft verletzt, er konnte aber das Krankenhaus nach wenigen Tagen wieder verlassen.
Die Nachbarn bemerkten den Schwelbrand im Keller des Hauses, wo rund sieben Tonnen Pellets gelagert waren? Da ein solcher Einsatz selbst für erfahrene Kräfte ungewöhnlich war, arbeiteten die Feuerwehren aus Neuenstadt und Heilbronn eng zusammen. Die Pellets wurden mit einem speziellen Vakuumfass abgesaugt, gelöscht und sicher abtransportiert. Diese aufwändigen Maßnahmen zogen sich bis in die Nacht. Um circa 1:45 Uhr war Einsatzende?
Die Feuerwehr stand vor besonderen Herausforderungen, da die dauerhafte Arbeit unter Atemschutz und die beengten Platzverhältnisse im Kellerraum den Einsatz erschwerten. Die genaue Brandursache ist noch nicht bekannt.
Besonderer Dank gilt den Kameraden der @feuerwehrheilbronn, die mit einem Spezialfahrzeug maßgeblich zur Bewältigung des Einsatzes beitrugen, sowie dem DRK-Ortsverein Neuenstadt und deren SEG, welche die gute Verpflegung der Einsatzkräfte sicherstellte.