21.05.2019, 13:40 Uhr, Tierrettung bei der Kocherbrücke in Neuenstadt, Gelege von Schwan von Hochwasser bedroht

Ein Schwan hatte auf einer kIeinen Insel am Brückenpfeiler des Kochers ein Nest gebaut und bebrütet. Durch das ansteigende Hochwasser der letzten Tage, drohte das Nest im Wasser unterzugehen.
Nach langer Diskussion was für den Schwan und das Gelege die beste Lösung sei, wurde zusammen mit der Tierrettung Unterland das Gelege über eine Feuerwehrleiter aus dem Gefahrenbereich gerettet und wird jetzt von einer geeigneten Stelle ausgebrütet. Der Schwan ließ sich seine Eier nur fauchend entwenden und suchte danach noch längere Zeit im Wasser nach ihnen.
Es gab aber leider keine andere Möglichkeit der Tierrettung.

Fahrzeuge im Einsatz:
FFW Neuenstadt:
Abt. Neuenstadt mit:
Kdow
HLF 20/16

H.S.