15.01.2017, 23:33 Uhr, Auslaufender Kraftstoff auf der BAB 81 infolge eines LKW-Unfalls

Auf schneeglatter Fahrbahn kommt ein Sattelzug ins Schleudern, stellt sich quer zur Fahrbahn und blockiert beide Fahrstreifen.
Die Zugmaschine hatte sich um 180 Grad gedreht und stand in entgegengesetzter Fahrtrichtung, im rechten Winkel zum Auflieger. Dabei wurde der Haupttank komplett aufgerissen und es liefen ca. 800 ltr. Diesel auf die Fahrbahn. Der Fahrer war zum Glück nicht verletzt.
Die Anfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugen gestaltete sich schwierig, da LKWs teilweise dreispurig die Fahrbahnen blockierten. Auch der Streudienst konnte zunächst nicht anrücken und musste sich durch die Blockade durchkämpfen.
Mit der Kraftstoffumfüllpumpe wurde der Restdiesel abgepumpt und aufgenommen. Zur Aufnahme des ausgelaufenen Kraftstoffes waren 40 Sack Ölbindemittel erforderlich.
Um zumindest eine Fahrbahn wieder frei zu bekommenen, wurde mit der Winde des HLF 20/16 der Sattelzug, entgegen der Fahrtrichtung auf den Standstreifen gezogen. Von dort übernahm die weitere Bergung ein LKW-Bergezug eines Abschleppunternehmens

Fahrzeuge im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt mit: