16.06.2016, 0:40 Uhr Technische Hilfeleistung, Unterstützung Polizei in Hardthausen-Kochersteinsfeld, Person droht zu springen

Einsatz der Feuerwehren Hardthausen und Neuenstadt a.K.
Person droht zu springen am 16. Juni 2016
von PP Heilbronn

Am Donnerstagmorgen gegen 0.15 Uhr wurde dem Führungs- und Lagezentrum des Polizeipräsidiums Heilbronn gemeldet, dass in einem Hinterhof der Hintere Gasse in Kochersteinsfeld ein Mann ohne erkennbaren Grund laut herumschreien würde.

Als zwei Streifen des Polizeireviers Neckarsulm vor Ort eintrafen, stellten sie fest, dass der 44-jährige Mann mittlerweile auf dem Giebel seines Hausdachs in zirka acht Metern Höhe stand. Nachdem die Beamten den Mann ansprachen, reagierte dieser sofort äußerst aggressiv und warf eine Glasflasche und mehrere schwere Dachziegel nach den Polizisten, die den Wurfgeschossen jedoch ausweichen konnten. Da der Mann zudem mehrfach androhte sich vom Dach zu stürzen, wurden gegen 0.45 Uhr Spezialkräfte der Polizei alarmiert. Weitere Versuche, den Mann zum Verlassen des Daches zu überreden, schlugen fehl, weswegen um 4 Uhr Kräfte eines Spezialeinsatzkommandos auf das Dach gebracht wurden, wo sie den Mann nach kurzer Gegenwehr seinerseits in Gewahrsam nehmen konnten. Vorher hatte er die Möglichkeit genutzt, auch Angehörige der Feuerwehr – die gerade dabei waren einen sogenannten Sprungretter aufzubauen – mit Dachziegel zu bewerfen. Verletzt wurde niemand.

Der polizeibekannte Mann, der schon einmal vor mehreren Wochen durch Spezialkräfte der Polizei festgenommen werden musste, wurde anschließend in einer psychatrischen Anstalt untergebracht.

Fahrzeuge im Einsatz:
Feuerwehr Hardthausen