23.10.2013 Verkehrsunfall mit mehreren LKW, BAB 81

Einsatz der Feuerwehren Neuenstadt, Neckarsulm und Heilbronn gegen 4:00 Uhr

Ein LKW hatte eine Wildschweinrotte erfasst, die kurz vor dem Weinsberger Kreuz die Autobahn BAB 81 überquerte. Nachfolgend bildete sich ein Stau, und infolge ein Auffahrunfall mit 3 beteiligten LKWs. Der genaue Unfallhergang ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht bekannt. Die 3 LKWs waren ineinander geschoben. Am mittleren LKW und am hinteren LKW, mit Anhänger, waren jeweils der Fahrer im Fahrerhaus eingeklemmt und schwer verletzt. Die Rettung gestaltete sich schwierig und aufwändig, da die Fahrerhäuser durch den Aufprall jeweils stark verformt und press in den jeweils davorstehenden LKW-Aufbau geschoben waren. Gleich zu Beginn des Einsatzes verständigten sich die Kommandanten der Feuerwehren aus Neuenstadt und Neckarsulm auf eine sinnvolle Arbeitsteilung, sodass an beiden LKWs gleichzeitig die Rettung eingeleitet werden konnte. Die Kameraden der BF Heilbronn unterstützen mit techn. Gerät aus dem VRW. Die Rettung des Fahrers des mittleres LKWs gelang erst, nachdem der vordere LKW nach vorne, vom Fahrerhaus weg, bewegt werden konnte. Nachdem beide Fahrer an den Rettungsdienst übergeben waren, unterstütze die Feuerwehr noch die Reinigung der Fahrbahn von den Überresten der beim Unfall getöteten Wildschweine.

Hartmut Schaffroth Feuerwehrkommandant FFW Neuenstadt.

Fahrzeuge im Einsatz:
Feuerwehr Neuenstadt mit: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25