06.09.2010 LKW-Unfall, A81

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16

Feuerwehr Neckarsulm: RW-2

Sonstiges: Polizei, Rettungsdienst

Zu einem größeren Unfall kam es am Montagmorgen kurz vor 09.30 Uhr auf der Autobahn A 81, Fahrtrichtung Stuttgart, zwischen der Anschlussstelle Neuenstadt und dem Kreuz Weinsberg.

Ein 28-Jähriger war mit seinem Sattelzug in Richtung Stuttgart unterwegs. Kurz vor dem Tunnel Hölzern wollte er einen anderen LKW überholen, geriet hierbei aus unbekannter Ursache zu weit nach links und prallte gegen die Mittelleitplanke. Der Sattelzug kippte nach links auf die Leitplanken. Die Ladung, es handelt sich um technische Hydraulikhandbücher, verteilte sich auf dem linken Fahrstreifen und der Gegenfahrbahn. Der Fahrer erlitt einen Schock und wurde vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Aus dem umgestürzten Sattenzug liefen Öl und Diesel aus, die Feuerwehren Neckarsulm und Neuenstadt waren mit jeweils drei Fahrzeugen und neun Mann am Unfallort. Der entstandene Sachschaden wird nach jetzigem Kenntnisstand auf 80.000 Euro geschätzt.

Die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen werden voraussichtlich noch bis zum späten Nachmittag andauern. Die Autobahn wird für diese Zeit weiterhin teilweise gesperrt bleiben, der Verkehr wird über einen dortigen Parkplatz und den Standstreifen umgeleitet.