02.01.2010 Kaminbrand, Stein

Kaminbrand Stein am Kocher (02.01.2010 1600 Uhr)

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, LF 8/6, LF 8/8

Die Feuerwehr Neuenstadt, Abt. Stein/Kochertürn wurde am Samstag, dem 2.01.2010 zu einem Kaminbrand in einem Kaminbrand in einem dreigeschossigen Wohngebäude in Neuenstadt-Stein alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte der Kamin in voller Ausdehnung. Flammen und schwarzer Rauch drangen aus dem Kaminkopf. Der Kamin selbst und die benachbarten Gebäudeteile waren derart überhitzt, so dass eine Holzverkleidung Feuer fing.

Ursache hierfür war Glanzruß im Kaminrohr, der sich entzündet hatte und beim Abbrand eine enorme Hitze freisetzte. Die Feuerwehr löschte den Brand vom Kamingrund aus mit einem Pulverlöscher und entfernte unter Pressluftatmern Holzverschalungen und überhitztes Dämmmaterial. Ein hinzugezogener Kaminfegermeister kehrte anschließend den Kamin und entfernte die durch den Brand gelösten Bestandteile des Glanzrußes.

Über den gesamten Zeitraum des Einsatzes wurde der Brandschutz mittels einem C-Rohr sichergestellt.

Hartmut Schaffroth

- Kommandant Feuerwehr Neuenstadt -