30.12.2009 VU Pkw - Personen eingeklemmt, Dahenfeld

Neckarsulm: VRW

Kreisfeuerwehr: Stellvertretender Kreisbrandmeister

Sonstiges: Polizei, Notarzt, Rettungsdienst, Abschleppdienst

Am 30.12. um 16.33 Uhr wurde die FF Neuenstadt zu einem Verkehrsunfall PKW mit zwei eingeklemmten Personen auf die L1095, Abzweigung Brambacher Hof, Gemeinde Oedheim alarmiert.

Die FF Neuenstadt rückte mit Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25 aus. Die FF Neckarsulm war mit dem VRW vor Ort.

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Audi A3 und einem Opel Corsa, der nach links in die K2135 einbiegen wollte, wurde der Corsa –Fahrer schwerverletzt im Fahrzeug eingeklemmt und musste mit hydraulischem Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden.

Um den verunglückten Fahrer möglichst schonend und ohne weitere Verdrehung aus dem Fahrzeug zu bringen, wurden Fahrertüre, das komplette Dach und die Heckklappe entfernt, damit in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst die Lagerung auf dem Spineboard erfolgen konnte.

Die Personen des dritten am Unfall beteiligten PKW waren nicht eingeklemmt, so dass die Versorgung durch den Rettungsdienst erfolgen konnte.

Hartmut Schaffroth

- Kommandant FF Neuenstadt -

Am Mittwochabend, 30.12.2009, gegen 16.30 Uhr, kam es auf der Landesstraße 1095 zwischen Amorbach und Dahenfeld, bei der Einmündung zum Brambacher Hof, zur Kollision zweier Pkw. In Richtung Neuenstadt fahrend, übersieht der 68 jährige Fahrer eines Audi, beim Abbiegen nach links, den entgegenkommenden Opel Corsa, der von einem 20 jährigen Mann gelenkt wurde. Durch die heftige Kollision der beiden Fahrzeuge wird der Audi auf die Geradeausspur zurückgeschleudert wo nochmals eine Kollision mit einem nachfolgenden VW EOS stattfand. Der VW geriet danach noch nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinunter. Zu Beginn waren auch Personen kurzfristig in ihren Fahrzeugen eingesperrt, so dass zu Rettungsdienst und Polizei auch die Feuerwehr zur Befreiung alarmiert wurde.

Der 20 jährige Fahrer des Opel Corsa wird mit schwereren Verletzungen im Krankenhaus stationär aufgenommen. Die Fahrerin und Mitfahrerin des VW EOS und der Fahrer des verursachenden Pkw Audi konnten nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.

An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von etwa 28.000 Euro.

PD Heilbronn