23.01.2009 VU Lkw. - Auslaufender Kraftstoff, A81

Auslaufender Kraftstoff auf Bundesautobahn A81 (23.01.2009, 1925 Uhr)

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, MTW

Auf der Bundesautobahn A81 in Richtung Stuttgart ereignete sich am Parkplatz Tunnel Hölzern durch ein auf der Fahrbahn liegendes Rad ein leichter Unfall. Die Felge des Rades hat beim Überfahren durch einen Lastkraftwagen die Verbindungsleitung zwischen den Tanks dieses Fahrzeuges abgerissen.

Die Feuerwehr sicherte den Verkehr und dichtete die Schachteinläufe ab. Anschließend wurde der Dieselaustritt durch eine Aufhängung der Verbindungsleitung gestoppt, und die Fahrbahn mit Ölbindemittel abgestreut. Weiterhin wurde der Inhalt von ungefähr 300 Litern des leckenden Dieseltanks durch Umfüllen in Fässer mittels einer pneumatischen Doppelmembranpumpe entleert. Zuletzt kontrollierte die Feuerwehr noch das Regenüberlaufbecken neben der Autobahn auf Eindringung von Kraftstoff. Die Autobahnmeisterei wurde verständigt, um die Reinigung der Fahrbahn zu veranlassen.