16.04.2009 Unwettereinsätze / Hochwasser, Neuenstadt

Schweres Unwetter mit Starkregen, Neuenstadt (16.04.2009; 2013 Uhr)

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16, TLF 16/25, MTW, MTW-JF, LF 8/6, LF 8/8, TSF-W, MZF

Sonstiges: Polizei, städtischer Bauhof

Starke Regenfälle lösten am Donnerstag Abend bei der Feuerwehr Neuenstadt einen mehrstündigen Großeinsatz aus. Innerhalb von weniger als einer halben Stunde fielen 48 Liter Regen pro Quadratmeter nieder und verursachten heftige Überschwemmungen und Ausschwemmungen von Schlamm und Erde aus den frisch bestellten Feldern. Im Stadtteil Bürg schossen gewaltige Wassermassen über die Züttlingerstraße und Mutbrunnengasse und setzten Untergeschosse, Keller und Garagen unter Wasser. Der mitgeführte Schlamm verstopfte die Kanaleinläufe, sodass das Wasser ungehindert über die Straßen schoß, Rückstau-Klappen wurden deshalb durch den gewaltigen Druck des Wassers aus ihren Verankerungen gerissen sowie Schachtdeckel ausgedrückt. Etwa 20 Keller, Garagen und Wohnungen mussten leer gepumpt werden, Straßen mussten für den Verkehr komplett gesperrt werden. Auch in einen Aussiedlerhof in Neuenstadt drangen Wasser und Schlamm über die Lichtschächte ein und verwüsteten das komplette Erdgeschoß. Im Stadtteil Cleversulzbach staute sich das Wasser am Sulzbach und es bildeten sich meterhohe Seen. Auch hier wurden einige Keller und Untergeschosse durch Wasser und Schlamm verwüstet. Selbst im Friedhof des Stadtteils wurden Gräber durch die Wassermassen fürchterlich zugerichtet.

Bewährt hat sich die Aufrüstung der Feuerwehr Neuenstadt im Jahr 2008 mit Tauchpumpen, Schlammpumpen und Wassersaugern. Somit konnte die Feuerwehr gleichzeitig mit allen Abteilungen an vielen Einsatzstellen gleichzeitig helfen. Die Einsatzdauer zog sich von 20:00 Uhr am Abend bis ca. 1.00 Uhr früh.

Am Freitag morgen bis zum späten Nachmittag war die Feuerwehr zur Unterstützung des Bauhofs zu Aufräum- und Reinigungstätigkeiten eingesetzt.

Hartmut Schaffroth

- Gesamtkommandant -

Die Unwetter welche vergangenen Donnerstagabend über Neuenstadt tobten richteten in den Stadtteilen Neuenstadt, Cleversulzbach und Bürg größere Schäden an. Innerhalb von zwei Stunden gingen so Insgesamt fast 50 Liter Regen auf das Stadtgebiet nieder.

Bedingt durch die Unwetter liefen wiederum einige Keller in Neuenstadt voll, Straßen wurden durch Schlamm und Geröll überflutet und Wege wurden verunreinigt.

Besonders schlimm traf es einen Aussiedlerhof zwischen Neuenstadt und Dahenfeld, hier durchfluteten Schlammmassen das komplette Erdgeschoss und machten hier den Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Bei einem Neuenstädter Industriebetrieb wurde durch den Starkregen ein Wassereinbruch im Sheddach verursacht, hier musste die Feuerwehr ebenfalls tätig werden.

Die angeschwemmten Schlammmassen verstopften die Kanäle und so konnte sich das Wasser ungehindert seinen Weg bahnen, hier war vor allem der Stadtteil Bürg betroffen.

In Cleversulzbach wurde der Sulzbach mit den großen Wassermassen nicht mehr fertig und es bildeten sich einige Seen in der nähe des Baches. Selbst einige Gräber auf dem Friedhof des Mörikedorfes wurden hier in Mitleidenschaft gezogen.

Bewährt hat sich nun die Anschaffung von zusätzlichen Pumpen und Wassersaugern nach den Unwettern vom Mai 2008. Hier konnte nun mit mehr Gerät an mehreren Einsatzstellen der Bevölkerung zeitgleich Hilfe zugute kommen. Auch funktionierte hier die Zusammenarbeit zwischen Bauhof und Feuerwehr reibungslos, so konnte mit schwerem Gerät sowie zusätzlichen Fahrzeugen von Seiten des Bauhofs die Arbeiten effizienter durchgeführt werden.

Die Feuerwehr Neuenstadt war von ca. 20 Uhr bis um 2 Uhr mit über 60 Feuerwehrmännern im Einsatz. Die Kameraden aus Stein / Kochertürn unterstützten hierbei in Neuenstadt da diese Stadtteile nicht wesentlich vom Unwetter betroffen waren.

Am Freitag war Feuerwehr und Bauhof noch bis weit in den Nachmittag hinein mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Markus Schuster

- Pressesprecher -