30. und 31.05.2008 Unwettereinsätze / Hochwasser, Neuenstadt, Stein, Kochertürn, Cleversulzbach

Unwettereinsätze / Hochwasser (30. & 31.05.2008)

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, MTW, HLF 20/16, TLF 16/25, LF 8/6, LF 8/8, TSF-W

Neckarsulm: DLK 23/12

Durch starke Regenfälle während einem Gewitter fielen innerhalb kurzer Zeit große Mengen Wasser nieder. Das Wasser schoss über Äcker und Felder in Wohngebiete und füllte diverse Keller und Garagen. Auch ein Dach wurde aufgrund von starkem Hagel eingeschlagen. Die Feuerwehr erstellte eine Notüberdachung und pumpte die überfluteten Gebäudeteile bestmöglich leer. Die Einsatzdauer zog sich von Freitag Abend ab 18:00 Uhr bis Samstag Morgen um 4:00 Uhr, wobei die vorübergehende Ruhe nicht lange anhielt: Schon morgens um 9:00 musste die Feuerwehr erneut zu Überschwemmungen ausrücken.

Im Steinbruch in Stein kam es im Anschluss an das Unwetter zu einem Erdrutsch. Dabei wurden drei geparkte Fahrzeuge von den nassen Erdmassen mitgerissen. Ein Fahrzeug steckte anschließend mit der Motorhaube senkrecht im Schlamm. Die verständigten Polizeibeamten des Neckarsulmer Reviers konnten wegen der Verschlammung des Feldwegs den Steinbruch nur zu Fuß erreichen. Verletzt wurde hier glücklicherweise niemand.