28.08.2008 Lkw-Defekt: Klärschlamm auf Fahrbahn, A81

Bioschlamm auf Autobahn

Eingesetzte Fahrzeuge: Kdow, HLF 20/16

Am Donnerstag Morgen wurde die Feuerwehr Neuenstadt zu einem wahrhaft “beschissenen” Einsatz alarmiert. Die Verschlussklappe eines mit Klärschlamm beladenen Muldentransporters öffnete sich aus ungeklärter Ursache während der Autobahnfahrt von Schweinfurt nach Karlsruhe zur Verbrennungsanlage. Ein nachfolgender Mercedes-Benz Sprinter konnte gerade noch rechtzeitig ausweichen. Die braune Masse verteilte sich über eine Länge von 300 Metern über die komplette Fahrspur, was eine Vollsperrung der Autobahn zur Folge hatte. Die Feuerwehr sicherte die Autobahn und reparierte die Pritsche des Fahrzeuges notdürftig, um die Fahrt zur Verbrennungsanlage beenden zu können. Die Reparatur gestaltete sich schwieriger als erhofft, da die Masse ständig von sich aus nachrutschte. Die hinzugezogene Autobahnmeisterei rückte mit Radlader, Gelenkarm-Bagger und Ladepritsche an, um die Fahrbahn grob zu reinigen und den Klärschlamm in die vordere Hälfte des Fahrzeuges zu baggern. Des Weiteren wurden drei private Reinigungsunternehmen bestellt, um die vollständige Reinigung der Fahrbahn zu gewährleisten.