14.07.2008 Brennender Wäschetrockner, Bürg

Eingesetzte Fahrzeuge: KDOW, MTW, HLF 20/16, TLF 16/25

Neckarsulm: Kdow, DLK 23/12

Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts geriet ein Wäschetrockner in Brand. Die Anwohnerin meldete den Notfall der Polizei, diese wiederum lies sofort die Feuerwehren Neuenstadt und Neckarsulm alarmieren. Durch das schnelle Eintreffen des ersten Fahrzeuges konnte der Brand noch in der Entstehungsphase entdeckt werden. Der Brandrauch war so heiß, dass eine Gardinenstange von der Decke geschmolzen war. Aufgrund von fehlendem Sauerstoffgehalt der Umgebungsluft im Brandraum konnte sich das Feuer nicht weiter ausbreiten. Durch die geschaffene Lüftungsöffnung des Angriffstrupps konnte durch Sauerstoffzufuhr eine kleine Flamme in einem Wäschetrockner erkannt und schnell gelöscht werden. Da bei einem Brandfall im Schloss im Alarmplan auch die Feuerwehr Neckarsulm vorhanden war, wurde noch die Drehleiter und der Kommandowagen alarmiert. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.