19.12.2021, 06:04 Uhr, Dachstockbrand Lessingstraße Neuenstadt, Menschen in Gefahr

Die Feuerwehr Neuenstadt wurde am Sonntag früh, gegen 6:04 Uhr mit allen Abteilungen zu einem Gebäudebrand in die Lessingstraße mit Menschenleben in Gefahr alarmiert.
Beim Eintreffen stellte es sich heraus, dass aus dem Dachstuhl eines 3-geschossigen Wohnhauses bereits mehrere Meter hohe Flammen herausschlugen. Im Dachgeschoß brannte die Wohnung einer Familie mit drei Kindern, einem 8 jährigen Sohn sowie zwei Jungen, Zwillingskinder, im Alter von 4 Jahren.
Während die Eltern sich noch mit schweren Brandverletzungen aus der Wohnung ins Treppenhaus retten konnten, waren die Zwillingen in Ihrem Kinderzimmer von den Flammen eingeschlossen. Der 8-Jährige Junge, dessen Zimmer sich außerhalb der Wohnungstüre befand, konnte nahezu unverletzt das Gebäude verlassen.
Die vordringliche Aufgabe der FFW Neuenstadt war daher, die Menschenrettung der beiden Zwillinge im Dachgeschoß. Hierzu gingen 2 Trupps unter PA und C-Rohren über das Treppenhaus in die Dachgeschoßwohnung vor. Parallel wurden die verletzten Eltern durch den Rettungsdienst erstversorgt.
Aus der Drehleiter der FFW Neuenstadt wurde die Brandbekämpfung des Dachstuhls unterstützt.
Weitere Kräfte wurden kurz nach der Erkundung durch den Einsatzleiter angefordert:
RTWs und NAW für 4 Brandverletzte, Notfallseelsorger, ein weiterer Löschzug aus Neckarsulm, AB- Atemschutz, ELW 2, AB- Aufenthalt. Trotz intensiver Suche gelang es leider nicht die Kinder noch rechtzeitig im Gebäude zu finden und zu retten. Sie konnten erst gegen 9.00 Uhr unter einer eingestürzten Mauer entdeckt und geborgen werden.

Im Einsatz:
FW Neuenstadt mit: