Aufgaben

Das Aufgabengebiet der Feuerwehren hat sich innerhalb der letzten Jahrzehnte stark verändert. War früher hauptsächlich die Brandbekämpfung der Schwerpunkt, liegt dieser mittlerweile auch stärker bei der technischen Hilfeleistung, beziehungsweise dem Umweltschutz.

Durch das Hinzukommen von Autobahn- und LKW-Unfällen, Brandmeldeanlagen, Gefahrgut und der direkten und schnelleren Alarmierung über Funkmeldeempfänger sind die technischen Anforderungen stark gestiegen. In all diesen Fällen hilft die Feuerwehr das Schadensausmaß zu begrenzen und Personen zu schützen.

Zur Erfüllung dieser Aufgaben haben die Gemeinden gemeindliche Feuerwehren (Freiwillige Feuerwehren, Pflichtfeuerwehren, Berufsfeuerwehren) aufzustellen, auszurüsten und zu unterhalten.

Feuerwehr Neuenstadt mit allen Abteilungen, Altersabteilung und Jugendfeuerwehr

Bild 1 Abteilung Neuenstadt