Es waren wieder turnusmäßig Wahlen fällig. Bei der Hauptversammlung am 24.04.07 wurde, nachdem der Amtsvorgänger Rudolf Schuster nach 17-jähriger Amtszeit nicht mehr antrat, Hartmut Schaffroth zum Kommandanten gewählt.

Kommandantenwechsel 2007

Hartmut Schaffroth war zuvor fünf Jahre 1. Stellvertreter des Kommandanten. Als Stellvertreter wurden in der Reihenfolge gewählt: Roland Grünagel, Klaus Gussmann, Lothar Vogt.
Auch Martin Simpfendörfer trat als Abteilungskommandant in Cleversulzbach nach 12 Jahren Amtszeit nicht mehr an, sein Nachfolger wurde Jürgen Heiß.
Am 31.03.2007 wurde Rudolf Schuster für seine Verdienste um die Feuerwehr Neuenstadt zum Ehrenkommandanten ernannt und mit dem Ehrenkreuz der Deutschen Feuerwehr in Silber ausgezeichnet.

Fahrzeugübergabe HLF20/16 v.l. Bürgermeister Heuser, Rudolf Schuster, Roland Grünagel.

Am gleichen Termin konnte das HLF offiziell übergeben werden.

Intensive Übungen mit dem neuen Fahrzeug

Damit war der Weg frei für den nächsten Schritt des Fahrzeugkonzeptes. Am 09.05.07 kam das LF8-TS/Allrad nach Stein-Kochertürn, das TSF-W wechselte von dort nach Cleversulzbach und das 37 Jahre alte TSF der dortigen Abteilung ging in den Ruhestand. Damit standen zum erstenmal in allen Abteilungen Löschfahrzeuge mit der Mindestausstattung von 500 l Wasser, 4 Atemschutzgeräten und einer 4-teiligen Steckleiter zur Verfügung, wie es auch in den Kriterien zur Leistungsfähigkeit einer Feuerwehr verankert ist.
Die Einführung neuer Einsatzkleidung nach Hupf bzw. nach EN 469, der Schutzstufe 2 für den Brandeinsatz im Innenangriff, wurde begonnen. Vorrangig wurden zunächst die Atemschutzgeräteträger ausgestattet.
Um die Personalsituation der Abteilung Neuenstadt zu verbessern und langfristig zu sichern, wurde eine Mitgliederwerbeaktion durch direktes Anschreiben aller Einwohner in Neuenstadt zwischen dem 18. und dem 30. Lebensjahr durchgeführt. Leider war der Erfolg sehr bescheiden und es zeigte sich wieder einmal sehr deutlich, dass heutzutage Nachwuchssicherung in der Feuerwehr ausschließlich über eine erfolgreiche Jugendarbeit gelingt.
Eine neue Homepage wurde vom Internetbeauftragten David Gäckle erstellt. Am 01.12.2007 wechselte Julia Schaffroth als erste Feuerwehrfrau der Abteilung Neuenstadt von der Jugendfeuerwehr in die aktive Feuerwehr.
Spektakulär, weil optisch mit Fernwirkung, war ein Einsatz bei einem Fahrzeugbrand auf Kocherbrücke der BAB und ein Einsatz in der Stadthalle bei einem Schwelbrand.
Am 20.06. war die Feuerwehr durch mehrere Einsätze hintereinander gefordert. In Stein kam es durch einen Blitzschlag zu einem Dachstuhlbrand in der Fasanenstraße. Der Zugang zur Brandbekämpfung war über einen Innenangriff nur über das Treppenloch der abgebrannten Bodentreppe möglich.Die Feuerwehr Neckarsulm unterstütze von außen über die DLK die Brandbekämpfung. Durch das Unwetter waren in mehren Stadtteilen in Keller, Wohnungen und Fabrikhallen Wasser eingedrungen. Auf der BAB 81 kam am Morgen des 21.06. eine junge Frau in ihrem Fahrzeug ums Leben, die von der Feuerwehr geborgen werden musste.
Die Hauptversammlung der Neustadt-Feuerwehren in Dunauivaros (Ungarn) vom 17.-20.05.07 wurde mit sechs Personen besucht. An der alle 5 Jahre stattfindenden Veranstaltung nahmen 14 Feuerwehren mit insgesamt 85 Personen teil.
Der Personalbestand betrug zum 31.12.2007 113 Aktive, 69 Einsätze waren zu vermelden.