Am 21.01.2005 fand die erste gemeinsame Abteilungsversammlung der neuen Abteilung 3 Stein/Kochertürn statt. Damit wurde die Verschmelzung beider Abteilungen vollzogen. Zum Abteilungskommandanten wurde Lothar Vogt, zu seinem Stellvertreter Dieter Wollensack gewählt. Am 05.03.2005 wurde das gemeinsame Feuerwehrhaus eingeweiht. Die Stimmung der neuen schlagkräftigen Truppe war positiv und eine neue gemeinsame Abteilung war entstanden.

Das  Feuerwehrhaus in Stein für die neue Abteilung Stein/Kochertürn.

Das Feuerwehrhaus in Stein für die neue Abteilung Stein/Kochertürn.

Das Strukturpapier von 2000 wurde überarbeitet und bis zum Jahr 2013 fortgeschrieben. Der Förderbescheid für das HLF 20/16 kam und Mitte des Jahres nahm eine Beschaffungs-Gruppe ihre Arbeit auf. Die komplette Ausschreibung und Beschaffung erfolgte in Eigenleistung der Feuerwehr Neuenstadt und der Verwaltung. Wegen der Höhe des Beschaffungswertes musste das Fahrzeug europaweit ausgeschrieben werden.
Die Feuerwehr hatte nun 110 aktive Mitglieder und 46 Einsätze wurden abgearbeitet. Am 12.03.2005 fand die Hauptversammlung in Cleversulzbach statt.