Der im Vorjahr in Dienst gestellte MGV (Mobiler-Groß-Ventilator) des Landkreises Heilbronn brachte die Feuerwehr Neuenstadt wieder einmal auf die Titelseite der „Brandhilfe“ (1/2003) und in die Deutsche Feuerwehrzeitung „Brandschutz“ (1/2003). Dort wurde das Fahrzeug vom damaligen Kreisbrandmeister Hansmann ausführlich vorgestellt.

Titelbild „Brandhilfe 1/2003“

Am 03.05.2003 fand eine große Einsatzübung mit diesem Fahrzeug im Tunnel Hölzern statt. Es wurde in der Weströhre ein PKW in Brand gesetzt und die Bedingungen für einen Löschangriff mit Unterstützung des MGV gestestet. Beteiligt waren außer Neuenstadt die Feuerwehren Neckarsulm, Weinsberg und Heilbronn sowie zahlreiche Kräfte des DRK und THW. Die Feuerwehr Neuenstadt verpflegte alle Teilnehmer im Feuerwehrhaus Neuenstadt.

1. Tunnelübung 2003 LF16 Neckarsulm und Lüfter vor der Weströhre des Tunnels Hölzern.

Am 28.11.2003 fand der Spatenstich für das gemeinsame Feuerwehrhaus der Abteilungen Kochertürn und Stein in Stein statt. Damit hatte sich die Umsetzung des Feuerwehr-Konzeptes durch den Anbau in Neuenstadt nur um ein Jahr verzögert.
46 Einsätze waren zu vermelden, die Gesamtstärke der Wehr betrug 114 Aktive.