Am 23.03.2002 fand die Hauptversammlung der Feuerwehr in Kochertürn statt. Bei den anstehenden Wahlen erklärte sich Rudolf Schuster bereit, nochmals als Gesamtkommandant zu kandidieren und wurde als solcher auch gewählt. Als 1.Stellvertreter wurde Hartmut Schaffroth und als 2. Stellvertreter Roland Grünagel gewählt. Der seitherige 1. Stellvertreter Klaus Gussmann trat nicht mehr für das Amt an. Das Amt des Abteilungskommandanten von Neuenstadt wurde erstmalig nicht mehr in Personalunion mit dem Gesamtkommandanten vergeben und wird seither von Roland Grünagel begleitet. Die Abteilung Cleversulzbach erhielt 4 neue Atemschutzgeräte, nachdem für die aus dem alten Neuenstädter LF8 übernommenen DA58 keine Ersatzteile mehr erhältlich waren.

Das Feuerwehrhaus in der Schafgasse mit dem fertiggestellten Anbau.

Höhepunkt des Jahres war die Fertigstellung des Anbaues, den die Abt. Neuenstadt gemeinsam mit dem DRK-Neuenstadt nutzte und mit dem die zusätzlichen Unterstellmöglichkeiten für den ebenfalls 2002 übergebenen Mobiler-Groß-Ventilator (MGV) des Landkreises Heilbronn geschaffen wurden.

Rudolf Schuster bei der Abholung in Linz

Die kurzfristige Realisierung dieses Projekts gab feuerwehrintern Diskussionsstoff, da sich der im Konzept vorgesehene Neubau für die Abt. 4 dadurch etwas verzögerte. Letztendlich wurde aber diese Lösung mit der gemeinsamen Unterbringung von Feuerwehr und DRK von allen gut geheißen. Die Feuerwehr Neuenstadt hat nach dem am 14.12.2002 erfolgten Bürgermeisterwechsel auf Norbert Heuser seinen Vorgänger Rolf Bernauer zum Ehrenmitglied ernannt. Die Einsatzzahl stieg auf 52 an. Die Wehr hatte 116 aktive Mitglieder.