Wieder wurde ein großes Fest gefeiert. Die Feuerwehr Neuenstadt war Ausrichter des „13. Neustadttreffens der Feuerwehren“. Viele „Neustadt Feuerwehren“ waren vom 22. bis 24.06. 2001 in Neuenstadt zu Gast. Es war eine große Herausforderung, dieses 3-tägige Fest mit der zusätzlichen Logistik zur Unterbringung und Fahrdienst für die auswärtigen Gäste zu meistern. Unter Kommandant Rudolf Schuster, der sich auch im Arbeitskreis „FFW Neustadt in Europa“ engagiert, ist dies gut gelungen.

Der Ausschuss der Feuerwehren aller „Neustädte“ nach seiner Tagung 2001.

Die Stärke der aktiven Mannschaft betrug 111 Personen.
Die erste Feuerwehrfrau der Feuerwehr Neuenstadt trat am 14.03.2001 mit Marion Röser der Abteilung Stein bei. Sie hat die entsprechenden Ausbildungen inklusive des Atemschutzlehrganges schnell durchlaufen und war bei der Jugendfeuerwehr eine gern gesehene Betreuerin. Leider hat sie die Wehr im Jahr 2010 aus persönlichen Gründen wieder verlassen. 46 Einsätze waren im Jahr 2001 zu bewältigen. Der größte davon ein Dachstuhlbrand im Brambacherhof.