Rudolf Schuster wurde am 22.01.90 bei der Hauptversammlung auch zum Gesamtkommandant gewählt. Stellvertreter als Abteilungs- und Gesamtkommandant wurde Klaus Gussmann jun..
1990 wurden unter dem neuen Kommandanten die Weichen für die Personalsicherung in der Zukunft gestellt und am 24.11.90 in der Stadthalle die Jugendfeuerwehr Neuenstadt gegründet.

Gründungsbild der Jugendfeuerwehr in der Stadthalle

Jugendfeuerwehrwart und damit Leiter dieser neuen Abteilung war Hartmut Schaffroth. Ein großer Teil des aktiven Personals rekrutiert sich heute aus ehemaligen Jugendfeuerwehrleuten. Auch die gemeinsame Altersabteilung der Abteilungen I und II wurde am 26.01.90 gegründet.
Mit der Einführung eines Pressesprechers wurde die Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr entscheidend verbessert. Robert Hassis füllte dieses Amt von Anfang an voll aus. Zum 31.12.97 gab er dieses Amt an seine Nachfolger Lothar Vogt und Helmut Nef ab.