Es war es möglich, nach Abschluss des 1988 begonnenen Umbaues der Kelterhalle in Cleversulzbach für die dortige Abteilung eine verbesserte Unterbringungsmöglichkeit zu schaffen (Tor, Fahrzeughalle und Aufenthaltsraum).
Bei der Hauptversammlung 1989 stellte der bisherige Kommandant der Gesamtwehr Siegfried Steichele sein Amt aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Unter seiner Führung hatte die Feuerwehr den Schritt zu einer leistungsfähigen modernen Truppe vollzogen. Die Beschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeuges für Stein und des Tanklöschfahrzeuges für Neuenstadt, die Ausstattung der Wehr mit Funk und Atemschutz, der Bau des Feuerwehrhauses in Neuenstadt und der Umbau in Bürg sowie in Cleversulzbach waren Marksteine seiner 13-jährigen Amtszeit. Bis zum November 1989 führte sein Stellvertreter Dieter Friede kommissarisch die Wehr. In einer außerordentlichen Abteilungsversammlung am 30.11.89 wurde Rudolf Schuster zum Nachfolger von Siegfried Steichele als Abteilungskommandant gewählt.