Mit dem Kauf des ehemaligen Fabrikgebäudes Sautter durch die Stadt im Jahre 1980 begann für die Feuerwehr wieder ein neuer Abschnitt ihrer Geschichte. Zum nunmehr fünften Mal stand ein Umzug in neue Räume bevor.
Hier ein kurzer Überblick über die Räumlichkeiten der Feuerwehr Neuenstadt. Von 1861 bis zur Zerstörung 1945, war die Wehr im alten Rathaus untergebracht,

Das alte Rathaus

danach fand man einen provisorischen Unterschlupf in einer Garage im ehemaligen Finanzamt (Türnizbau)

Garagen im Türnizbau

1949 wurde das Magazin in das Nebengebäude des damals städtischen Anwesens in der Cleversulzbacherstraße 11 verlegt.

Nebengeäude Cleversulzbacherstraße

Von dort aus bezog man 1963 die Räume der Kelter in der Helmbundstraße.

Nach der Fertigstellung des Umbaues in der Schafgasse konnte die Feuerwehr 1985 (Einweihung und Übergabe am 17.-20. Mai 85) endgültig ins jetzige Feuerwehrgerätehaus Einzug halten.

Einweihung Feuerwehrhaus in der Schafgasse.

Gleichzeitig bekam die Wehr ihren größten Wunsch mit der Beschaffung eines dringend benötigten zweiten Fahrzeuges, eines TLF 16/25, erfüllt.

Übergabe Tanklöschfahrzeug

Mit seiner feuerwehrtechnischen Ausrüstung (z.B. 2 Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum) konnte die Zeit zwischen Alarmierung und dem ersten Löschangriff noch einmal bedeutend verkürzt werden und durch die Beladung mit hydraulischen Rettungsgeräten (Schere und Spreizer) war erstmals eine gezielte Hilfe bei Verkehrsunfällen möglich.