Die Generalversammlung fand am 3.3.1979 in Stein statt. Bemerkenswerte Einsätze waren der Schloßbrand in Bürg, ein ertrunkenes Kind im Teich des Pappelwiesenparkes und ein Holzlagerbrand beim Sägewerk Hügel. Die Alarmierung der Feuerwehr erlebte einen Quantensprung! Der „Unechte Notruf 112“ wurde eingeführt. Alle telefonischen Hilfeersuche über die Nummer 112 liefen bei den 4 Polizeirevieren Brackenheim, Lauffen, Neckarsulm und Weinsberg auf, die sie dann an die Feuerwehrleitstelle in Heilbronn weitervermittelten. Am 10.07.1979 nahm die Kreisalarmierungsstelle ihren Betrieb auf. Alle Abteilungen, bis auf Bürg, konnten nun per Funk über Sirenen alarmiert werden und aus den Löschfahrzeugen konnten Rückmeldungen, Nachalarmierungen und Informationen abgesetzt werden. Die ersten 9 Funkmeldeempfänger, Fabrikat SEL wurden beschafft. Das erste Mal legte eine Gruppe der Feuerwehr Neuenstadt unter Siegfried Steichele das Leistungsabzeichen in Silber ab.