Nachdem auch die Abteilung Bürg zum 01.01.73 zur Feuerwehr Neuenstadt gekommen war, konnte am 10.02.73 die erste Generalversammlung der Gesamtwehr in der Stadthalle in Neuenstadt abgehalten werden. Erstmals waren alle Abteilungen vertreten, es waren 121 Mann anwesend. Die Aufgabe die Feuerwehren formell zusammenzuführen war am 7. März 1973 mit dem Inkrafttreten der Neufassung der Feuerwehrsatzung gemeistert. Danach galt es sich der Aufgabe zu stellen diesen Zusammenschluss auch mit Leben zu füllen, die gemeinsame Arbeit zu organisieren und die schon guten kameradschaftlichen Kontakte zu stärken. Seit dieser Zeit hat sich die Wehr zu einem gut funktionierenden Ganzen entwickelt.
Erwähnenswert ist ein Einsatz am 23.02.73. (49-Tankwagen1973)

Tankwagenunfall oberhalb von Bürg

Es handelte sich um einen Tankwagenunfall auf Landesstraße Neuenstadt – Möckmühl oberhalb von Bürg. Der Tankwagen war umgestürzt. Das LF8 Ts Neuenstadt, der KW15 und der GW-ÖL aus Heilbronn waren im Einsatz. Der KBM war ebenfalls anwesend.
Eine Besonderheit des Jahres 1973 war die erste Ölkrise verbunden mit einem Sonntagsfahrverbot für alle Kraftfahrzeuge. Am 23.11.73 ging dazu ein Schreiben des Landratsamtes Heilbronn ein, das eine Ausnahmeregelung für die Privatfahrzeuge der FW-Angehörigen enthielt.

Ausnamegenemigung zum Sonntagsfahrverbot 1973 des Landratsamtes Heilbronn.

Ein gemeinsamer Unterricht am 29.11.73 für die Abt. I, II und IV und eine Alarmübung in Stein am 4.11.73 wurden ebenfalls durchgeführt.

Wasserentnahme beim Schloss Presteneck 1973