Am 06.02.71 wurde die letzte Generalversammlung vor dem durch die Gemeindereform herbeigeführten Zusammenschluss der Nachbarwehren Neuenstadt, Cleversulzbach, Kochertürn, Stein und Bürg, bei Haas in der Gaststätte „Hofgarten“ abgehalten. Man begann mit Überlegungen zur Organisationsform der neuen Wehr und ersten Gedanken zur einer neuen Satzung.
Einsatzmäßig brachte das Jahr wieder zwei schwere Unwetterereignisse. Zum Einen wolkenbruchartige Niederschläge mit vielen überfluteten Kellern am 06.06.71 und zum Anderen einen außergewöhnlich starken Sturm, der mit einer Windhose am 15.08.71 eine Schneise der Verwüstung durch Neuenstadt zog.
Beschafft wurde ein Schlauchanhänger. Besucht wurden am 23.05.71 der Kreisfeuerwehrtag in Neckarsulm und am 10.07.71 der Landesfeuerwehrtag in Stuttgart.