1964 ist das Jahr des Kreisfeuerwehrtages. Zugleich wird das 100-jährige Jubiläum der Feuerwehr abgehalten. Der Termin war an sich schon im Jahre 1961. Im Hinblick auf die Fahrzeugbeschaffung und den Geräte¬hausbau wurde es auf den Kreisfeuerwehrtag verlegt, um es bei diesem Anlass festlich zu begehen. Unter der Leitung von Friedrich Widmann wird eine Wettkampfgruppe aufgestellt, die das Leistungsabzeichen in Bronze erweben will. Kamerad Kobieter stellt sich, wie schon oft, uneigennützig in den Dienst der Wehr. Der Termin für den Kreisfeuerwehrtag wird endgültig auf den 21. Juni festgelegt. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Es wird beschlossen, die Bewirtschaftung des Festzeltes zusammen mit dem Liederkranz in eigener Regie zu übernehmen. Viele ehrenamtliche Helfer aus der Bevölkerung stellen sich zur Verfügung. Endlich ist der große Tag angebrochen.

Vor dem Festzelt in der Kocheraue: v.l. Otto Murawski, Dieter Vogg, Friedrich Widmann, Emil Apfelbach, Klaus Gussmann sen., Dieter Schenk, Helmut Schneck, Hermann Volkert, Willi Huber, Heinz Schenk.

Er beginnt mit den schon erwähnten Leistungswettkämpfen auf dem Bahnhofgelände für die um 8 Uhr das Startzeichen kommt. Die Übungen dauern bis zum Nachmittag. Um 17 Uhr veranstaltet die Firma Total eine große Schauübung mit Trockenlöschern. Um 19 Uhr folgt ein Empfang im Rathaus für die Ehrengäste durch Bürgermeister Keppler. Um 20 Uhr beginnt im Festzelt die Eröffnungsfeier. Bürgermeister Keppler und Kommandant Gussmann begrüßen die anwesenden Gäste, darunter zahlreiche Ehrengäste. Für langjährige Dienste werden einige Feuerwehrleute aus dem ganzen Kreis Heilbronn gehrt. Am Sonntagmorgen findet die Kommandantenversammlung in der festlich geschmückten Stadthalle statt.

DL-25 der FFW Neckarsulm bei der Übung auf dem Lindenplatz.

Anschließend um 11 Uhr läuft eine große Schauübung der Feuerwehren Neuenstadt, Heilbronn und Neckarsulm auf dem äußeren Marktplatz mit großer Präzision ab. Dass es auch unter den Zuschauern einige nasse Kleider gibt, tut dem Interesse keinen Abbruch.

Beim Festumzug in der Hauptstraße.

Um 13 Uhr bewegt sich ein beeindruckender Festzug durch unser Städtchen. Von der Entstehung der Feuer¬wehr bis zur heutigen Zeit gibt es dabei alles zu sehen. Der Spielmannszug Bad-Friedrichshall und die hiesige Stadtkapelle bringt den Gästen im Festzelt einen musikalischen Willkommensgruß. Am Sonntagabend folgt ein „Bunter Abend“, bei dem namhafte Künstler aus Funk und Fernsehen auftreten. Das Festzelt ist bis auf den letzen Platz besetzt. Im Anschluss an den bunten Abend können zahlreiche Wehren das Leistungsabzeichen entgegennehmen.

Im Festzelt

Auch die Neuenstadter Löschgruppe unter Friedrich Widmann nimmt die Auszeichnung mit strahlender Mine entgegen. Am Montagnachmittag, der den Kindern gewidmet ist, stehen 2 Löschfahrzeuge, darunter das neue LF 8, zur allgemeinen Besichtigung frei. Am Abend beim gemütlichen Ausklang wird unser Kamerad Widmann zum Brandmeister befördert. Das Fest endet mit einem Brillantfeuerwerk auf der Kocherwiese. Die anschließenden Tage bringen noch viel Arbeit mit Zeltabbau, Aufräumen und schließlich der befriedigenden finanziellen Abrechnung.