1959 wird bei der Generalversammlung der Wunsch nach einem Löschfahrzeug laut. Kommandant Gussmann richtet eine Anfrage an den Gemeinderat und schlägt vor, einen Ausschuss aus Gemeinderäten und der Feuerwehr zu bilden, um die Frage eines neuen Feuerwehrmagazins zu untersuchen. Seinem Antrag wird von Seiten des Gemeinderates stattge¬geben und Vorverhandlungen werden eingeleitet. Am 07.02.1959 erfolgt ein Einsatz bei einem Manöverunfall auf Landstraße Richtung Züttlingen oberhalb von Bürg. Ein Atomgeschütz der US-Armee verunfallt und überrollt einen Jeep, dieser brennt aus. (1 Toter, 3 Verletzte, ca. 500 000,-DM Sachschaden)

Unfall mit Atomgeschütz der US-Armee 07.02.1959

Am 05. und 06.09.1959 besucht eine Abordnung den Landesfeuerwehrtag in Friedrichshafen am Bodensee.

Landesfeuerwehrtag in Friedrichshafen:v.l. Walter Rank, Hermann Hahn, Klaus Gussmann sen., Richard Bordt, Willi Huber, Karl Korb.