1948 Auch im Januar 1948 kommt es noch zu Einsätzen wegen heftigen Hochwassers. Die Neuwahlen zu Beginn des Jahres bestätigen Wilhelm Göhring als Kommandanten. Am 9. Mai findet in Neuenstadt ein Bezirksfeuerwehrtag statt. Sämtliche Kommandanten des Bezirks Neckarsulm sind anwesend. Kreisfeuerlöschinspektor Karl Rebmann und Bezirksinspektor Chardon sprechen über Organisation, Aufgaben und Ausrüstung der Wehren. Es wird eine Einteilung der Ortschaften vorgenommen, die in Brandfällen zur gegenseitigen Hilfeleistung verpflichtet sind. Die Wehren der Umgebung führen am äußeren Marktplatz Schauübungen vor. Ein Neckarsulmer Tanklöschfahrzeug zeigt das Abdecken eines Feuers mittels Schaum. Es folgen Übungseinsätze der Wehren am Kocher. Der 11.06.1948 bringt einen Einsatz zur Brandhilfe in Gochsen, Bekämpfung eines Großbrandes beim Dampfsägewerk Häberlein. Durch die Währungsreform am 28. Juni 1948 wird der Kassenbestand der Wehr schwer betoffen. Von 751.09 RM bleiben nur 37,55 DM ver¬fügbar, derselbe Betrag muss auf ein Sperrkonto eingezahlt werden.
Am 8. Oktober bewilligt der Gemeinderat einen einmaligen Betrag von 80 DM.
Die Generalversammlung am 23. Oktober wählt Otto Rank zum Kommandanten, da Wilhelm Göhring wegen Überschreiten des feuerwehrpflichtigen Alters eine Wiederwahl ablehnt. Vor dem Gerätemagazin wird ein Schlüsselkasten angebracht, um sicherzustellen, dass im Alarmfall ein Zugang jederzeit möglich ist.