Abteilungsversammlung der Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach am 2. April 2022 in der Kelterhalle in Cleversulzbach

Neuwahlen in den Abteilungen Neuenstadt und Cleversulzbach

Nach gut zwei Jahren konnte die gemeinsame Abteilungsversammlung für Neuenstadt und Cleversulzbach wieder durchgeführt werden. Küstner und Heiß wurden mit klaren Ergebnissen für weitere fünf Jahre bestätigt.

In diesem Jahr traf man sich nicht wie üblich im Unterrichtsraum in Neuenstadt, sondern Pandemiebedingt in der Kelterhalle in Cleversulzbach. Hier konnten die Abteilungskommandanten Andreas Küstner und Jürgen Heiß neben Kommandant Hartmut Schaffroth und Ehrenkommandant Rudolf Schuster auch Matthias Belz von der Abteilung Stein / Kochertürn begrüßen.
Nach der Begrüßung und Vorstellung der Tagesordnung wurde dem im letzten Jahr verstorbenen Kameraden Günther Leichtle gedacht.

Für die Abteilung Neuenstadt konnte Andreas Küstner auf 2021 zurückblicken. Die Abteilung hat mittlerweile eine Stärke von 55 Feuerwehrkameraden (hiervon 2 Frauen). Dies ist insoweit erfreulich, als es hier gelungen ist trotz Pandemie den Personalstand weiter auszubauen. Der Altersschnitt liegt bei 39,6 Jahren. Der Ausbildungs- und Dienstbetrieb 2021 leider nur eingeschränkt möglich. In Neuenstadt wurde hierzu oftmals in Staffelstärke geübt und so konnte mit einigen Zugübungen doch 42 Übungsabende abgehalten werden. Im abgelaufenen Jahr konnte bis auf einen Atemschutzgeräteträger und einen Kettensägeführer bedauerlicherweise kein Lehrgang im Kreis durchgeführt werden. Für 2022 steht hier nun wieder ein volles Programm auf der Agenda, welches auch durch eigene Lehrgänge in Neuenstadt komplettiert werden soll.
Im Einsatzgeschehen wird die Abteilung erfreulicherweise durch fünf Mitglieder der Abteilung Cleversulzbach und durch drei weitere Kameraden aus Fremdwehren unterstützt. Insgesamt wurde Neuenstadt zu 57 Einsätzen gerufen, hier machen 38 Einsätze mit technischer Hilfeleistung den „Löwenanteil“ aus. Der schwerste Brand- Einsatz in der Nachkriegsgeschichte ereignete sich am 19. Dezember am frühen Morgen. Bei einem Dachstockbrand konnten zwei Kleinkinder nur noch Tod geborgen werden. Mit Seelsorgerin Regina Dierolf konnte hier im Nachgang vieles besprochen und verarbeitet werden.
Auch der kameradschaftliche Bereich war durch CoVID19 fast zum Erliegen gekommen, weder Feste noch Ausflüge konnten stattfinden, einzig eine Radtour in das Neckartal war im Sommer möglich. Überwältigt war die Wehr von der großen Hilfsbereitschaft der Neuenstadter Bürgerschaft. Aus einer kleinen internen Aktion wurden zwei Lastkraftwagen mit 35 Gitterboxen und 68 Paletten für die Unglücksopfer der Unwetterkatastrophe im Ahrtal.
Abschließend gilt der Dank allen Kameraden, welche trotz Coronabestimmungen der Feuerwehr die Stange gehalten haben, er verband dies mit der großen Hoffnung ab Mai 2022 wieder einen regulären Übungsbetrieb durchführen zu können.

Der Mitgliederstand in Cleversulzbach betrug zum Jahresende 25 „Floriansjünger“ (hiervon eine Frau). Der Altersschnitt ist ähnlich wie in Neuenstadt, hier bei 39,7 Jahren. Im ersten Halbjahr war auch in Cleversulzbach kein regulärer Übungsbetrieb machbar. Ab Juni in Kleingruppen, ab August dann wieder in Gruppenstärke, konnten insgesamt 11 Übungsabende absolviert werden. Höhepunkt hier war ein Besuch von Bürgermeister Konrad im Oktober. Neben der Ausbildung zweier Kameraden zum Atemschutzgeräteträger und Maschinisten absolvierte Luca Heiß den Onlinelehrgang zum Jugendfeuerwehrwart bei der Landesfeuerwehrschule. Zu insgesamt zehn Einsätzen wurde die Abteilung gerufen, neben einem Wasserschaden, Ölspuren und dem Einbau der Ölsperre war die Abteilung ebenfalls beim Großbrand in der Lessingstraße mit im Einsatz. Auch hier war im Nachgang die Betreuung durch Notfallseelsorgerin Regina Wurst sehr hilfreich, die erlebten Ereignisse besser zu verarbeiten. Bernd Plenefisch und Harald Kuttruf wurden für ihre langjährige Tätigkeit als Kassier und Gerätewart mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes geehrt.
Der Umbau am Standort Cleversulzbach ist mittlerweile abgeschlossen, hier wurde bereits die Grundlage für die Beschaffung des Mittleren Löschfahrzeuges getroffen, welches voraussichtlich im Jahr 2023 bei der Wehr eintreffen wird und dieser Tage in Auftrag gegeben wurde. Der Dank hier gilt Kommandant Schaffroth und dem Bauteam, welche beide Maßnahmen begleiteten.

Für die gemeinsame Altersabteilung aus Neuenstadt und Cleversulzbach hielt Ehrenkommandant Rudolf Schuster seinen Rückblick. Hier beträgt die Mannschaftsstärke 14 Mann. Im vergangenen Jahr konnten auch hier nur vier Treffen durchgeführt werden. Zum Jahresbeginn 2022 fand hier ein Wechsel in der Führung statt, Rudolf Schuster übergab sein Amt nach über einer Dekade an Bernd Schaffroth.

Bei den turnusgemäßen Wahlen stand in beiden Abteilungen eine Veränderung bei den Stellvertretern an. In Neuenstadt wurde Andreas Küstner als Abteilungskommandant und Jochen Schuster als Vertreter gewählt. In Cleversulzbach konnte Jürgen Heiß mit eindrucksvollen 100 % bestätigt werden. Neu im Amt des Stellvertreters ist hier Luca Heiß. Der Dank beider Abteilungen gilt den ausgeschiedenen Vertretern Philipp Simpfendörfer und Patrick Feuchter, welche nicht für eine weitere Amtsperiode zur Verfügung standen.

Kommandant Hartmut Schaffroth ging in seinem Grußwort über die Arbeit der Feuerwehr in der Coronazeit ein. Diese Zeit hat uns geprägt, jedoch ist das schlimmste hoffentlich überstanden. Die wichtigste Prämisse war hier, die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr immer aufrechtzuerhalten, was immer geglückt ist! Für 2022 stehen viele Lehrgänge, bedingt durch den Rückstand aus 2020 und 2021 auf dem Plan. Nach Abschluss der Umbauarbeiten in Cleversulzbach muss nun die Standortfrage in Neuenstadt geklärt werden, hier ist man bereits in Gesprächen mit der Stadtverwaltung.

Zum Abschluss fand ein kleiner Ausblick auf 2022 statt, unter anderem findet eine Abnahme des Feuerwehrleitungsabzeichens in Untergruppenbach statt. Anschließend konnten noch die umgebauten Räumlichkeiten in Cleversulzbach in Augenschein genommen werden.

Markus Schuster
- Pressesprecher -