27.01.2018 Neuer Jugendausschuss gewählt

Neben den Berichten zum abgelaufenen Jahr standen bei der Versammlung der Jugendfeuerwehr Neuenstadt am 27.01. mehrere Wahlen an.

Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm gab in seinem Bericht einen kurzweiligen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. An 23 Übungsabenden gab es neben vielen feuerwehrtechnischen Themen auch ausreichend Gelegenheiten bei Spielen und anderen Aktionen sich der Kameradschaftspflege zu widmen. Gemeinsam mit den Jugendfeuerwehren aus Hardthausen und Langenbrettach wurde wieder eine gemeinsame Großübung vor den Sommerferien durchgeführt.

Neben den Übungsabenden waren die Jugendlichen auch an vielen Wochenenden unterwegs. Ein besonderes Highlight war der Ausflug in den Holiday Park nach Haßloch. Die Fahrgeschäfte und vor allem der Freefall-Tower dort wurden von allen ausgiebig genutzt und die Zeit verging wie im Flug.

Bei der Adventuretour der Kreisjugendfeuerwehr in Wüstenrot nahmen wir mit 3 Mannschaften teil und konnten unter anderem einen hervorragenden zweiten Platz erreichen. Anschließend kühlten sich alle noch gemeinsam im Freibad in Wüstenrot ab. Auch beim Schlauchbootrennen in Gundelsheim waren die Jugendlichen mit großer Begeisterung am Start.

Im Sommer legte eine Gruppe die Leistungsspange der deutschen Jugendfeuerwehr in Steinen im Landkreis Lörrach ab. Auf Grund der wirklich nahezu perfekten Leistung konnte die Gruppe auch noch einen Pokal für die beste Mannschaft der Abnahme mit nach Hause nehmen, was den Tag sicher für einige unvergesslich macht.

Im Herbst fand wieder ein 24-Stunden-Dienst mit spannenden Einsätzen aus allen Bereichen der Feuerwehr statt. Vom Fehlalarm über die Ölspur bis hin zu verschiedenen Brandeinsätzen und technischen Hilfeleistungen war alles dabei. Hier konnten die Jugendlichen zeigen, was sie in den Übungen davor alles gelernt hatten. Auch wurde im abgelaufenen Jahr die seit Gründung der Jugendfeuerwehr bestehende Bachpatenschaft aufrechterhalten. Bei einer Bachputzete im Frühjahr wurde wieder sehr viel Müll und Treibgut an und in der Brettach geborgen.

Am Ende des Jahres nahm die Jugendfeuerwehr mit einem Stand am Weihnachtsmarkt teil und konnte viele Gäste mit Essen und Getränken versorgen. Zum Jahresabschluss fand auch wieder die traditionelle Weihnachtsfeier statt.

Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm bedanke sich am Ende seines Berichts bei den Kommandanten und Abteilungskommandanten für die Unterstützung und gute Zusammenarbeit. Sein Dank galt ebenso dem Betreuerteam, besonders aber den Jugendlichen für ihr Engagement und Mitarbeit bei vielen Aktionen. Der Kassier Jürgen Rückert gab im Anschluss einen Überblick über den Kassenstand und wurde durch die Versammlung einstimmig entlastet.

Bei den nun anstehenden Wahlen wurde Kevin Reber zum neuen Jugendsprecher gewählt, Stellvertreter wurde Quentin Weiß. Beisitzer im Jugendausschuss sind nun Lars Welther, Tizian Haas und Florian Uhlschmied, ihre Stellvertreter sind Quentin Weiß, Lukas Beier und Felix Eppinger. Neuer Schriftführer ist Luca Heiß, zum Kassier wurde Erik Harre gewählt. Bei den Kassenprüfern wurde Hartmut Dierolf bestätigt, Thomas Rebholz kam neu dazu, da der bisherige Kassenprüfer Christian Gerwert nicht mehr antrat.

In seinem Grußwort bedankte sich Kommandant Hartmut Schaffroth bei den Jugendlichen und den Betreuern für die geleistete Arbeit. Er rief alle dazu auf, weiter „bei der Stange zu halten“ und Werbung für die Jugendfeuerwehr zu machen.

Als Überraschung schenkte der Kommandant den Jugendlichen ein gerahmtes Gruppenbild vom gemeinsamen Fototermin im Sommer, welches die Jugendlichen noch am selben Abend im Jugendraum aufhängten.
Auch im bereits laufenden Jahr 2018 hat die Jugendfeuerwehr Neuenstadt wieder einiges vor. Ein Highlight wird sicherlich wieder das Zeltlager der Jugendfeuerwehren Neustadt in Europa am Pfingstwochenende. Dieses Mal geht es nach Breuberg Neustadt im Odenwald.

Steffen Rückert, stellv. Jugendfeuerwehrwart

Hintere Reihe v.l.n.r.: Lars Welther, Tizian Haas, Florian Uhlschmied, Kevin Reber. Vorne v.l.n.r.: Kommandant Hartmut Schaffroth, stellv. Jugendfeuerwehrwart Steffen Rückert, Felix Eppinger, Quentin Weiß, Lukas Beier, Jugendfeuerwehrwart Simon Kumm.