15.07.2017 Jugendfeuerwehr Neuenstadt schafft Leistungsspange und wird als beste Gruppe ausgezeichnet

Erfolgreiche Abnahme der Leistungsspange der Jugendfeuerwehr Neuenstadt
von stv. Jugendfeuerwehrwart Steffen Rückert

Die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ist die höchste Auszeichnung, die in der Jugendfeuerwehr erreicht werden kann. Hierbei gilt es in einer Gruppe mit 9 Mitgliedern, in den Disziplinen 3- teiliger Löschangriff, Schnelligkeitsübung (Verlegung einer Schlauchleitung über 120 m), 1500 m Staffellauf, Kugelstoßen und Fragenbeantwortung insgesamt mindestens 10 Punkte zu erreichen. In jeder Disziplin gibt es zwischen 0 und 4 Punkte zu erreichen. Auch der Gesamteindruck und das Verhalten der Gruppe wird bewertet.
Da die Abnahme im Landkreis Heilbronn mangels Teilnehmer ausfiel, machten sich am Samstag, 15.07.2017, die 9 Jugendlichen mit 3 Betreuern auf den Weg nach Steinen im Landkreis Lörrach, um dort an der Abnahme der Leistungsspange teilzunehmen. Um 5 Uhr morgens starteten wir in Richtung Breisgau. Trotz der frühen Uhrzeit waren alle Jugendlichen pünktlich und ausgeschlafen am Treffpunkt. Unterwegs konnten wir uns bei einer kurzen Frühstückspause stärken und kamen gegen 8.30 Uhr in Steinen an. Nach der Auslosung der Startreihenfolge und der Begrüßung der Teilnehmer begann gegen 9.30 Uhr die Abnahme.
Los ging es als erste Disziplin mit Fragenbeantwortung. Dabei müssen die Jugendlichen gemeinsam Fragen zu theoretischem Feuerwehrwissen, Allgemeinbildung und Politik beantworten. Gemeinsam konnte die Gruppe alle Fragen des Prüfers beantworten und die ersten Punkte sammeln.
Anschließend ging es weiter zur Schnelligkeitsübung. In nur 49 Sekunden gelang es der Gruppe eine Schlauchleitung von 120 m fehlerfrei und ohne Verdrehung im Schlauch zu verlegen. Dies bedeutete volle Punktzahl und 4 Punkte wanderten auf das Konto der Gruppe.
Beim Löschangriff muss ein sogenannter 3-teiliger Löschangriff von der Wasserentnahme mit Saugschläuchen bis zur Wasserabgabe mit 3 Löschrohren aufgebaut werden. Das Zusammenkuppeln der Saugschläuche und die Verlegung der Schlauchleitungen klappte hervorragend und zur Zufriedenheit der Schiedsrichter. Somit konnte auch die zweite Disziplin erfolgreich beendet werden.
Nach dem feuerwehrtechnischen Teil wechselten die Jugendlichen zum sportlichen Teil. Beim Kugelstoßen müssen gemeinsam in der Summe mindestens 55 m gestoßen werden. Mit einer Gesamtweite von über 70 Metern wurde auch hier von der Gruppe die volle Punktzahl erreicht. Als letzte Disziplin stellten sich die Jugendlichen dem Staffellauf. Gemeinsam muss die Gruppe die Gesamtstrecke von 1500 Metern in maximal 4m 10 s zurücklegen. Die Laufstrecken der einzelnen Gruppenmitglieder können flexibel eingeteilt werden. Auch hier zeigten die Jugendlichen vollen Einsatz und konnten weitere wertvolle Punkte sichern.
Bei der Verleihung der Leistungsspange am Nachmittag gab es dann noch eine kleine Überraschung: Die Gruppe wurde als beste Gruppe der Abnahme mit dem Pokal der Jugendfeuerwehr im Landkreis Lörrach ausgezeichnet! Nach diesem fantastischen Erfolg und mit einem wunderschönen Pokal im Gepäck machten wir uns dann wieder auf die Heimreise und ließen den schönen aber auch anstrengenden Tag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen.
Unser Dank gilt der Kreisjugendfeuerwehr Lörrach für die hervorragende Gastfreundschaft und die gute kameradschaftliche Zusammenarbeit!
Die herzlichsten Glückwünsche und unser aller größter Respekt für eine fantastische Leistung gehen an:
Gruppenführer Felix Glaser und seine Mannschaft:
Fabian Fritz, Darius Gust, Robin Haas, Kevin Reber, Nico Schaffroth, Tim Schaffroth, Florian Uhlschmid, Lars Welther.