19.03.2016 Versammlung der Feuerwehr Neuenstadt mit allen Abteilungen in der Kelterhalle in Cleversulzbach

Jahresbericht und Vortrag des Kommandanten im internen Bereich der Feuerwehrhomepage
Hauptversammlung der FFw Neuenstadt a. K. am 19.03.2016
von Feuerwehr Neuenstadt (Markus Schuster)

Über 103 Alarme für die Feuerwehr Neuenstadt

Über 100-mal wurde die Feuerwehr Neuenstadt im abgelaufenen Jahr alarmiert.
Stark gefordert waren die Neuenstädter Wehrmänner im letzten Jahr durch Brände und vermehrtes Aufkommen von Verkehrsunfällen. Auch bei der Umweltkatastrophe an der Jagst unterstützte die Feuerwehr mit Gerätschaft und Mitarbeit von Kommandant Schaffroth im Führungsstab. „Der Ausbildungsstand der Feuerwehr ist auf einem hohen Niveau. Durch Großübungen aller Abteilungen, wie bei der Firma Neumeister und weiteren Betrieben in Neuenstadt, wird auch die Führungsgruppe fest in den Einsatzablauf integriert und hilft auch größere Einsätze strukturiert abzuarbeiten.“ Eine Gruppe unter GF Markus Göltenboth konnte in 2015 erfolgreich das bronzene Leistungsabzeichen erringen. Die 2012 beschaffte Drehleiter bewährte sich bei Einsätzen im Stadtgebiet wie in der Überlandhilfe im Kochertal. Fast 70 Prozent aller Einsätze wurden im technischen Hilfeleistungsbereich erbracht, durch automatische Brandmeldeanlage erhöhte sich jedoch auch wieder die Zahl der Fehlalarmierungen. Wie wichtig eine zeitgemäße Ausstattung ist, zeigt die Zahl von neun Personen, die im vergangenen Jahr durch die Feuerwehr aus lebendbedrohlichen Lagen gerettet werden konnten, eine Person verstarb an der Einsatzstelle. In seinem letzten Bericht als Jugendfeuerwehrwart zeigte Tobias Schaffroth, dass mit drei Übernahmen in die Einsatzabteilung die JF Nachwuchsgarant Nr. 1 in Neuenstadt ist. Auch wurde im Jahr 2015 wieder erfolgreich die Jugendflamme Stufe 2 abgelegt. Tobias Schaffroth wurde von Kreisjugendfeuerwehrwart Timo Kraft mit der silbernen Ehrennadel der JF Baden-Württemberg gewürdigt. Als Nachfolger wurde bereits Simon Kumm vom Ausschuss berufen.
Bürgermeister Heuser würdige die Arbeit der Feuerwehr und sprach den Dank im Namen der Stadt und des Gemeinderates aus. Die Feuerwehr hat zum Schutz der Bürger einen hohen Stellwert in der Stadt, auf sie ist Verlass, so Heuser. Kommandant Eberhard Jochim als stellv. Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands, zeigte sich erfreut über die Untersützung der Stadt bei der Beschaffung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeuges 20 welches vor kurzem bestellt wurde. Kommandant Hartmut Schaffroth wurde anschließend für seine Verdienste und Mitarbeit in Gremien der Feuerwehr im Landkreis geehrt. Unter anderem ist er Mitglied des Führungstabes des Landkreises sowie im Kreisfeuerwehrausschuss. 14 Jahre lang leitete er die Jugendfeuerwehrarbeit in Neuenstadt, bevor er 2002 stellvertretender und ab 2007 Jahren Kommandant der Feuerwehr wurde.
Schaffroth wurde mit dem Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbands in Silber ausgezeichnet. Auch der stellv. Kreisbrandmeister Uwe Thoma unterstrich die Verdienste von Hartmut Schaffroth und der ganzen Fw Neuenstadt in den letzten Jahren. Die Feuerwehr Neuenstadt ist eine verlässliche Größe im Kreis Heilbronn und Bezirk Kocher-Jagst!

Beförderungen

Folgende Feuerwehrangehörige werden entsprechend der Empfehlung des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg auf Grund ihrer Ausbildung, Feuerwehrzugehörigkeit oder Dienststellung befördert:

Feuerwehrmann/-frau
Voraussetzung: abgeschlossene GA und 70 h Übungs- und Einsatzdienst.

Oliver Gütlin Abt. Neuenstadt
Anna-Sophie Roth Abt. Neuenstadt
Luka Reichert Abt. Neuenstadt
Kai Teichtinger Abt. Neuenstadt
Florian Dittmann Abt. Stein/Kochertürn
Konstantin Traub Abt. Stein/Kochertürn

Oberfeuerwehrmann
Voraussetzung: 3 Jahre Feuerwehrmann + weitere Ausbildung.

Simon Bauer Abt. Stein/Kochertürn

Jürgen Uhlmann Abt. Cleversulzbach

Ehrungen:
Für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr werden mit dem
Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber vom Land Baden-Württemberg geehrt:

Andreas Mall, Hauptfeuerwehrmann, Abt. Stein-Kochertürn

Roland Dierolf, Hauptfeuerwehrmann, Abt. Neuenstadt

Für langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr werden durch die Stadt Neuenstadt geehrt:

Für 60 Jahre:
Aktiver Dienst