Ehrenkreuz in Silber für Klaus Gussmann

Im Rahmen des diesjährigen Feuerwehrfestes wurde der stellv. Kommandant Klaus Gussmann für seine langjährigen Verdienste im Feuerwehrwesen mit dem silbernen Ehrenkreuz geehrt.

Klaus Gussmann trat im Jahr 1979 in die Freiwillige Feuerwehr Neuenstadt ein. Die Feuerwehrarbeit wurde ihm bereits in die Wiege gelegt. Sein Vater war von 1955 bis 1976 Kommandant der Feuerwehr. Bereits 1982 konnte er das goldene Leistungsabzeichen erringen. Viele Neuenstädter Feuerwehrmänner wurden von ihm in den Lehrgängen Truppmann und Truppführer ausgebildet. Hier ist er bereits seit 1992 als Kreisausbilder tätig.
Führungsverantwortung hat Klaus Gussmann ebenfalls früh übernommen, seit 1992 (mit einer Unterbrechung von 2002 – 2007) steht er als stellv. Kommandant mit an der Spitze der Feuerwehr.
Die neuste Technik ist eines von Klaus Gussmanns Steckenpferden, egal ob es um Fahrzeugbeschaffungen oder neue Herangehensweisen geht. Hier ist er immer mit von der Partie. Im Bereich der Tunnelbrandbekämpfung konnte er in der Schweiz bei Balsthal ebenfalls sein Wissen festigen und vertiefen.
Neben seiner Arbeit in der Feuerwehr ist Gussmann stellvertretender Bürgermeister und Vorsitzender der CDU Gemeinderatsfraktion, so kann er sich auch im Gemeinderat für die Belange und das Wohl der Feuerwehr in Neuenstadt einsetzen.

Das Feuerwehrehrenkreuz in Silber kann pro 1000 Feuerwehrmitglieder nur einmal verliehen werden.

Markus Schuster