04.07.2015 Leistungsprüfungen für Aktive und Jugendfeuerwehr in Weinsberg

Leistungsabzeichen der Feuerwehren
Am vergangenen Wochenende fanden in Weinsberg die Leistungsprüfungen der Feuerwehren des Stadt- und Landkreises Heilbronn zum Erwerb des Leistungsabzeichens Baden Württemberg statt.
Vor einer offenen Scheune ist gelagerter Sperrmüll in Brand geraten. Der Brand droht durch ein im Erdgeschoss offen stehendes Fenster auf das angrenzende Wohnhaus überzugreifen. Die Eingangstür ist verschlossen. Während der eingeleiteten Maßnahmen zur Brandbekämpfung tritt an dem Haus eine Person auf den Balkon und ruft um Hilfe, da sie in unmittelbarer Gefahr ist.
Dieser vorgegebenen Lage stellte sich eine Löschgruppe aus allen drei Abteilungen. Unter Gruppenführer Markus Göltenboth meisterten eine Kameradin und sieben Kameraden der Feuerwehr Neuenstadt die Aufgabe mit Bravour.
In den für jeden einzelnen genauestens festgelegten Aufgaben, muss die Gruppe noch dazu in einer vorgegebener Zeit von insgesamt 7 Minuten einen Löschangriff aufbauen und die sich in Gefahr befindende Person über tragbare Leitern von dem Übungsgerüst retten.
Bei Temperaturen über 35°C erwarb die Gruppe bestehend aus Laura Würth, Maximilian Gera, Pascal Gottselig, Oliver Gütlin, Luca Heiß, Daniel Kroupa, Benedikt Simpfendörfer und Philipp Simpfendörfer unter Gruppenführer Markus Göltenboth das Leistungsabzeichen in Bronze.
Hiermit wurde nun das über Monate geleistete Engagement belohnt,
Herzlichen Glückwunsch.