01.08.20105 , FFw Siegelsbach feiert 125-jähriges Jubiläum mit einer Gaudi-Olympiade. FFw Neuenstadt mit 2 Gruppen erfolgreich teilgenommen

Anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums veranstaltete die Feuerwehr Siegelsbach am Samstag, 1.08.2015 eine Gaudi-Olympiade.
An dieser Olympiade nahmen 8 Kameraden aus Neuenstadt und Cleversulzbach in jeweils zwei 4er Teams teil. Nach einer schönen Anfahrt, mit einem kleinen Umweg durch das Neckartal, erreichten die 2 Teams Siegelsbach.
Da die 2 Teams nicht wussten, was sie erwartet, trug man Sportkleidung. Als man dann feststellte, dass der Wettkampf auf der Bühne stattfindet, waren alle sehr verwundert.
Zunächst gab es eine kleine Vorstellung der 12 Teams.
Sichtlich motiviert ging es an die erste Disziplin: Tischtennisbälle durch einen Feuerwehrschlauch befördern. Hier war Neuenstadt 1 das Maß aller Dinge und konnte die Disziplin gewinnen. Gefolgt von Neuenstadt 2, die in dieser Disziplin Zweiter wurden.
In der 2. Disziplin ging es darum, dass 3 Männer in jeweils 1 Strahlrohr pusten mussten, um einen Luftballon platzen zu lassen. Die 3 Strahlrohre waren mit einem Verteiler verbunden. Der 4. Mann, der somit übrig war, war zuständig für Motivation und Festhalten des Luftballons, was bei Neuenstadt 1 sehr erfolgreich verlief. Neuenstadt 2 hingegen war hier leider nicht so erfolgreich. Im 3. Spiel wurden nur 2 Spieler aus den 4er Teams benötigt. Hier ging es darum, einen Bier Krug möglichst lange zu stemmen. Der erste musste mit links stemmen, der 2. mit rechts. Hier war Neuenstadt 1 leider nicht sehr erfolgreich und musste schon als 2. absetzen, was den vorletzten Platz bedeutete. Neuenstadt 2 machte es hier besser und wurde in dem Spiel Achter.
Nun stand das 4. und somit auch letzte Spiel des Abends auf dem Programm: „Kühe melken“; auch hier waren nur 2 Spieler gefragt. Hier musste Neuenstadt 2 beginnen, wurde in diesem Spiel 6. und gab Neuenstadt 1 wertvolle Tipps. Diese konnten sie dann auch unter Anfeuern der anderen Kameraden perfekt umsetzen und sich hier den 2 Platz „ermelken“.
Danach ging das große Zittern los, welcher Platz es nun wohl werden würde. Den 8. Platz belegte dann Neuenstadt 2 mit den Kameraden Jürgen Heiß, Constantin Berk, Florina Kress und Kai Teichtinger. Als die Platzierungen immer besser wurden und es klar war, dass Neuenstadt 1 auf dem „Trepple“ steht, war die Freude enorm. Als dann der 3. Platz bekannt gegeben wurde und der Name Neuenstadt noch immer nicht zu hören war, steigerte sich die Euphorie. Als der 2. Platz bekanntgeben wurde und hier ebenfalls nicht der Name Neuenstadt 1 fiel, war klar, dass wir die Gaudi Olympiade gewonnen hatten. Die Freude bei den 4 Kameraden Luka Reichert, Phillip Simpfendörfer, Marcel Enchelmaier und Jochen Schuster war riesengroß. Es war ein gelungener Abend, der wieder einmal zeigte, was gute Kameradschaft ausmacht und was wir gemeinsam bewegen können.

Jochen Schuster