Der Bezirk IV Kocher-Jagst veranstaltete in Neuenstadt ein sehr gelungenes Kommandantentreffen

Das alljährliche Kommandantentreffen des „Bezirks IV” fand in diesem Jahr in Neuenstadt statt. Insgesamt 60 Teilnehmer, die Führungskräfte der Feuerwehren und Abteilungen, sowie deren Partnerinnen erlebten ein interessantes Programm und verbrachten einige schöne und gesellige Stunden im Kocherstädtchen.
Das Treffen begann um 14:00 Uhr im Museum im Schafstall mit einem Sektempfang.
Der stattliche Bau aus der Mitte des 18. Jahrhunderts gehört zu einem ursprünglich herzoglich-württembergischen Gutshof, der seit 1850 in städtischem Besitz ist. Heute beherbergt der Schafstall eine Gedenkstätte für die Familie Mörike, Exponate zur Lokalgeschichte sowie ganzjährig wechselnde Ausstellungen.
Bürgermeister Norbert Heuser begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Überblick über die aktuellen
Projekte und Entwicklungen in der Kocherstadt. Außerdem gab er einige interessante Erläuterungen zu der derzeitigen Ausstellung des Künstlers Michel Levy, die von den Gästen besichtigt werden konnte. http://www.museum-im-schafstall.de/ausstellung.htm

Der gastgebende Kommandant Hartmut Schaffroth sowie der Möckmühler Kommandant Uwe Thoma begrüßten ebenfalls die Gäste und freuten sich über die rege Teilnahme am beliebten Treffen, ein Indikator für die gute und aktive Zusammenarbeit in diesem Bezirk. Thoma nahm auch gleich die Gelegenheit wahr und warb um einen Ausrichter des Treffens im nächsten Jahr.
Gottfried Reichert, Studiendirektor a.D. am hiesigen Gymnasium und Kenner der Stadtgeschichte, führte die Gäste durch eine interessante Zeitreise, als in Neuenstadt von 1617- 1742 eine Nebenlinie der Herzöge von Württemberg residierte und die Entwicklung der Stadt und des Umlandes prägte.
Diese Epoche bescherte den Handwerkern, Händlern, Ärzten und dem Apotheker Möricke mit der Erfindung seiner Schlankheitspillen einen finanziellen Aufschwung und der Stadt insgesamt eine herausragende Stellung im Unterland.

Nach dem Rundgang durch die Ausstellung mit dem Museumsleiter Hubert Sawatzki, ging es zur historischen Lindenanlage beim Schloss vor dem oberen Stadttor.
Gottfried Reichert erläuterte, bei leider regnerischem Wetter, die Entstehung der Lindenanlage, auf deren Säulen einst die Äste des 1000-jährigen Lindenbaums abgelegt waren und so ein weiträumiges Blätterdach bildeten.

Auf die geplante Turmbesteigung wurde auf Grund der fortgeschrittenen Zeit und des nasskalten Wetters verzichtet und so wanderte die Gruppe geschlossen zum Feuerwehrhaus in die Schafgasse, wo bereits fleißige Helfer mit Kaffee und Kuchen aufwarteten.
Uwe Thoma bedankte sich bei den Neuenstadter Kameraden, welche die Veranstaltung vorbereitet hatten. Sein besonderer Dank galt dabei Kommandant Schaffroth, der ein ansprechendes Programm ausgearbeitet hatte. Auch dem „Stadtführer“ Gottfried Reichert dankte er mit einem Weinpräsent aus dem Jagsttal. Ein ebenso herzliches Dankschön galt den Frauen für die zahlreichen Kuchenspenden.

Schaffroth drängte um 17.00 Uhr zum Aufbruch und zum nächsten Programmpunkt, der Besichtigung des Neuenstadter Unternehmens Neumeister Hydraulik GmbH mit 290 Mitarbeitern im Industriegebiet „Autobahn West“. Die Fa. Neumeister ist ein führender Hersteller von Hydrauliksystemen für den Fahrzeug- und Sondermaschinenbau.
Nach einer interessanten und aufschlussreichen Firmenpräsentation durch den geschäftsführenden Gesellschafter Karl Reinhard ging es mit drei Gruppen durch Lager, Fertigung, Endmontage und Reparaturabteilung des Unternehmens. Die Teilnehmer staunten über die umfangreiche Produktpalette, die Dimension und Leistungsfähigkeit der montierten Hydraulikzylinder sowie der
hochmodernen Fertigungseinrichtungen des Unternehmens.
Neumeister ist zu dem seit vielen Jahren ein wirklicher „Partnerbetrieb“ der Feuerwehr Neuenstadt und offiziell hiermit ausgezeichnet. Seit Jahrzehnten ist er ein wichtiger Arbeitgeber und Garant für die Tagesverfügbarkeit von Feuerwehrkräften in Neuenstadt. In den „besten Zeiten“ konnte eine komplette Löschgruppenfahrzeugbesatzung gestellt werden. Aktuell sind es immerhin noch 5 aktive Feuerwehrmitglieder aus Neuenstadt. Selbst der Firmengründer Otto Neumeister war seinerzeit aktiv dabei.
Bei der Verabschiedung dankte Uwe Thoma im Namen des Bezirks dem Geschäftsführer Karl Reinhard und seinen Mitarbeitern für die eindrucksvolle Vorstellung und übergab ebenfalls Weinpräsente.

Nach Geschichte und Technik freuten sich nun alle auf den kulinarischen Teil der Veranstaltung.
Im neu renovierten Gasthaus „Lamm“ fanden alle Teilnehmer Platz.
Bei gutem Essen und guter Stimmung konnten angeregte Gespräche geführt und Erinnerungen ausgetauscht wurden. Gegen Mitternacht verließen die ersten Gäste ein gelungenes Kommandantentreffen und traten die Heimreise an.
Fast alle Teilnehmer verabschiedeten sich mit den Worten: „Schön war es, ein echt tolles Fest mit einem klasse Programm. Da freuen wir uns heute schon auf das nächste Jahr”.