Jugendfeuerwehr Neuenstadt feiert im Europapark

„40 Jahre Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg“ war der Anlass für einen Jugendaktionstag im Europapark in Rust vergangenen Samstag. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehren im Land waren eingeladen. Und alle, die in Uniform erschienen, bekamen sogar einen günstigen Sondereintrittspreis. Klar, dass wir da nicht fehlen wollten.

Unsere Jugendlichen konnte selbst das frühe Aufstehen (Abfahrt 6:30 Uhr), die Fahrt (Distanz: 200km) sowie der anfangs strömende Regen nicht abschrecken, und so stürmten wir mit 28 Personen in den Freizeitpark. Insgesamt waren über 7000 Jugendfeuerwehrmitglieder an diesem Tag dabei.

Neben den bekannten Attraktionen gab es mehrere Aktionspunkte speziell für die Jugendfeuerwehr. Es konnten neuste Fahrzeuge bestaunt werden, es gab einen Brandcontainer, in dem Einsatzkräfte das Löschen von Wohnungsbränden zeigten, an einer Station wurde die technische Rettung gezeigt und vieles mehr.

Dass an einem solchen Tag die Warteschlangen an den Hauptattraktionen „SilverStar“ und „Blue Fire“ etwas länger waren, nahmen die Jugendlichen gerne in Kauf. Abends waren sie nur mit etwas Mühe zur Heimfahrt zu überreden. Aber die Aussicht auf einen Zwischenstopp im Schnellimbiss siegte dann doch.

Vielen Dank an die Begleitpersonen Christian Birk, Maximilian Petermann sowie Benedikt und Philipp Simpfendörfer, die den Tag mit uns verbrachten.

Tobias Schaffroth
Jugendfeuerwehrwart