25.04.2010 Firma Neumeister Hydraulik GmbH mit dem Förderschild "Partner der Feuerwehr" ausgezeichnet

Bericht von Hartmut Schaffroth, Gesamtkommandant Feuerwehr Neuenstadt

Stadtverwaltung und Feuerwehr bedanken sich anlässlich des Feuerwehrfestes für eine langjährige Unterstützung und partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Firma Neumeister GmbH mit der Verleihung der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“.

Mit dem Förderschild des Bundesfeuerwehrverbandes der Feuerwehren sollen Arbeitgeber ausgezeichnet werden, die in ihrem Betrieb ehrenamtliche Feuerwehrangehörige beschäftigen und diesen keine Schwierigkeiten bei der Ausübung ihrer dienstlichen Pflichten bei der Feuerwehr bereiten.

Bürgermeister Heuser konnte hierzu den Repräsentanten der Firma, Herrn Walter Neumeister herzlich begrüßen.

Er bedankte sich bei der Fa. Neumeister für die Bereitschaft, die aktiven Angehörigen der Feuerwehr zu Einsätzen während der Arbeitszeit freizustellen. Das hilft in Neuenstadt in besonderem Maße, die gesetzlich geforderte Tagesverfügbarkeit und Hilfsfrist sicher zu stellen und den Bürgern, wie auch den Betrieben die Sicherheit zu geben, dass die Feuerwehr im Ernstfall schnell und effektiv helfen kann.

Die Auszeichnung der Fa. Neumeister erfolgte stellvertretend für alle weiteren Industrie- und Handwerksbetriebe, Geschäfte und Einrichtungen in der Stadt, die die Feuerwehr bei ihrer wichtigen Funktion unterstützen.

Kommandant Hartmut Schaffroth, welcher selbst seine Lehre bei der Firma Neumeister absolviert hatte, wies darauf hin, dass aktuell viele Kommunen Probleme haben die Tagesalarmsicherheit sicherzustellen. Nicht so in Neuenstadt. Hier ist man dank Neumeister und einiger Gewerbebetriebe und Handwerker gut aufgestellt. Aber nicht nur bei Einsätzen, auch durch die Gelegenheit zur Durchführung groß angelegter Übungen im Unternehmen arbeiten die Fa. Neumeister und die Feuerwehr seit vielen Jahren partnerschaftlich zusammen.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Reinhold Gall MdL

überreichte die Urkunde und die Plakette “Partner der Feuerwehr” des Deutschen Feuerwehrverbandes und betonte, dass Neumeister Hydraulik GmbH nun auch mit dieser Ehrung werben dürfe.