18. - 20.06.2010 19. Feuerwehr Neustadt-Treffen in Neustadt-Breuberg

Nach 1995 war die Feuerwehr Breuberg – Neustadt Feuerwehr in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal Ausrichter des Treffens der Feuerwehren “Neustadt in Europa”. Bei diesem Event konnte wieder ein reger Austausch zwischen den Wehren aus nah und fern stattfinden.

Der Stadtteil Neustadt der Stadt Breuberg liegt inmitten des hessischen Landkreises Erbach. Im Jahre 1113 wurde die Teilgemeinde zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Über der Stadt Breuberg thront als Wahrzeichen die Burg “Breuberg”. Insgesamt hat der mittelgroße Stadtteil ca. 2000 Einwohner und dessen Feuerwehrabteilung trägt mit zum regem Vereinsleben im Ort bei.

Die Neuenstädter Feuerwehr nahm wieder mit einer Deligation von fünf Personen am diesjährigen Treffen teil. Angeführt wurde diese wieder von Kommandant Hartmut Schaffroth und Ehrenkommandant Rudolf Schuster. Auch in diesem Jahr war wieder ein buntes Programm für die Teilnehmer geboten. Am Freitagabend wurde bereits ein buntes Programm zur Eröffnung geboten. Neben der obligatorischen Sitzung der Kommandanten und Wehrleiter am Samstagmorgen fand hinterher auf dem Festgelände die Übergabe der Gastgeschenke der Neustädter Wehren statt. Hier wurde am Nachmittag auch eine Schauübung der Breuberger Wehr geboten. Am Sonntagmorgen fanden sich die Teilnehmer zum Festgottesdienst in der evangelischen Kirche des Stadtteils ein. Insgesamt konnte das Neustadttreffen wieder als guter Erfolg für den Geiste “Neustadt in Europa” gewertet werden. Hier wurde wieder ein Beitrag zum Verständnis untereinander geleistet und somit der europäische Gedanke gefördert.

In einem zweijährigen Rhythmus finden die Neustadtreffen in der Regel statt. Die Feuerwehr Neuenstadt durfte im Jahr 2001 hier bereits auch schon einmal Gastgeber sein. Das nächste Treffen wird im Jahr 2012 in Waiblingen – Neustadt (Rems – Murrkreis) stattfinden und ist damit recht nahe an Neuenstadt. Darüber hinaus besteht die Partnerschaft auch auf der Ebene der Jugendfeuerwehren, so findet in den ungeraden Jahren ein Jugendfeuerwehrzeltlager statt, welches die Feuerwehr Neuenstadt 2009 ausrichtete.

Markus Schuster

- Pressesprecher -