12.01.2008 Jugendfeuerwehr Neuenstadt blickt auf aktives Jahr 2007 zurück.

Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt konnte auf ihrer Jahresversammlung am 12. Januar auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Die Mannschaft um Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller bot den Jugendfeuerwehrmitgliedern neben Feuerwehrtechnik auch einiges an Freizeitaktivitäten. Des Weiteren wurde dieses Jahr ein neuer Jugendfeuerwehrausschuss bis 2009 gewählt.

Nach seiner Begrüßung stieg Alexander Müller in seinen Bericht für das Jahr 2007 ein. Die Jugendfeuerwehr Neuenstadt hatte zum Jahresende eine Gesamtstärke von 20 Jugendlichen, insgesamt konnten sieben Neumitglieder gewonnen werden. Erfreulicherweise gab es neben fünf Übernahmen in die Aktive Wehr keinen weiteren Austritt aus der Jugendfeuerwehr. In 23 regulären Übungsabenden wurde einiges an Technik und Einsatztaktik vermittelt, daneben stand dieses Jahr das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug der Abteilung Neuenstadt im Mittelpunkt des Interesses.

Zum alljährlichen Zeltlager verschlug es die JF Neuenstadt dieses Mal in den Osten der Republik. Die Feuerwehr Neustadt an der Orla richtete zum zweiten Mal das Zeltlager der Jugendfeuerwehren der Neustadts in Europa aus. Hier konnte durch den Sieg in der Lagerolympiade der Wanderpokal verteidigt werden. Die Jugendfeuerwehr Möckmühl lud die Neuenstädter im Juli zu ihrer „Wasserrutsche“ mit Übernachtung ein, hier konnte durch diese gemeinsame Aktion im Bezirk die gute Zusammenarbeit zwischen den Wehren im Kocher- und Jagsttal weiter ausgebaut werden.

Fast schon traditionell ist für die Jugendfeuerwehr die Teilnahme am Weihnachtsmarkt rund um den inneren Marktplatz in Neuenstadt. Hier konnten auch 2007 die Besucher wieder mit Fleischkäse, Glühwein und Punsch verwöhnt werden. Auch die Brettach wurde in einer größeren Aktion im Frühjahr 2007 von Schmutz und Unrat befreit, so trug die JF Neuenstadt einen Teil zum Umweltschutz bei. Das Feuerwehrfest in Neuenstadt wurde von der Jugendfeuerwehr tatkräftig unterstützt. Dass auch der Spaß nicht zu kurz kam belegen Besuche im Neckarsulmer AquaToll, ein Sportnachmittag mit den Nachbarwehren in Hardthausen und Langenbrettach oder eine gelungene Weihnachtsfeier, die von den Jugendlichen fast selbstständig vorbereitet wurde. In den turnusgemäßen Neuwahlen wurde der Jugendfeuerwehrausschuss neu besetzt. Zum Jugendsprecher wurde Phillip Simpfendörfer gewählt, Mario Stephan zu seinem Stellvertreter. Als Beisitzer fungieren Fabian Schadt, Mario Stephan und Timo Schmelcher. Im Amt des Schriftführers wurde Manuel Schaffroth bestätigt (Stellvertreter Simon Kumm). Als Kassier führt Dieter Hassis seine Aufgabe weiterhin aus (Stellvertreter Thomas Rebholz). Hartmut Dierolf und Christian Gerwert wurden als Kassenprüfer gewählt.

Kommandant Hartmut Schaffroth beglückwünschte in seinem Grußwort die Gewählten zu ihren Ämtern. Auch richtete er seinen Dank an die Betreuer für die geleistete Arbeit. Auf hohem Level wird in Neuenstadt Jugendarbeit geleistet, durch Wettkämpfe und Zeltlager haben die Jugendlichen bereits jetzt die Möglichkeit Kontakte zu knüpfen, die ihnen später von nutzen sein können. Die Jugendfeuerwehr ist ein großer Eckpfeiler zur Nachwuchsgewinnung für die Aktive Wehr. Für die Jugendfeuerwehr ist es somit wichtig, durch Beteiligung an örtlichen Aktivitäten bei der Bevölkerung im Gespräch zu bleiben, um zu zeigen, dass die JF Neuenstadt aktiv ist.

Zum Abschluss dankte Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller den Jugendbetreuern, allen voran seinem Stellvertreter Tobias Schaffroth. Ebenso richtete er Dankesworte an Kommandant Hartmut Schaffroth für die sehr gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. Ebenso bedankte er sich bei allen Weiteren, die etwas zum Gelingen des vergangenen Jahres beigetragen haben.

Wenn auch Ihr Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr Neuenstadt hat, so kann es bereits ab dem 10. Lebensjahr bei uns mitmachen.

Ansprechpartner hierfür ist Jugendfeuerwehrwart Alexander Müller (Tel: 0172/8770327 – E-Mail: Jugendfeuerwehrwart@feuerwehr-neuenstadt.de ). Oder Sie kommen einfach mal mit Ihrem Kind bei der Jugendfeuerwehr vorbei – diese trifft sich in den geraden Wochen mittwochs im Feuerwehrhaus in Neuenstadt (Schafgasse 8) um 18:30 Uhr.

Markus Schuster

-Pressesprecher