11.-13.07.2008 Neuenstadttreffen in Wiener Neuenstadt

Bereits zum zweiten Mal, nach 2002 veranstaltete die Feuerwehr Wiener Neustadt (Niederösterreich) das Treffen für die Feuerwehren der Neustadts in Europa. Bei der Zusammenkunft vom 11.- 13. Juli stand wieder der Gedankenaustausch und das gegenseitige Kennenlernen im Vordergrund.

Die Stadt Wiener Neustadt ist mit ihren fast 40000 Einwohnern eine der größten Städte im Arbeitskreis. Sie liegt unweit der ungarischen Grenze, sowie ca. 50 Kilometer südlich von Wien entfernt. Mit über 1700 Einsätzen ist die Feuerwehr Wiener Neustadt eine der einsatzstärksten Wehren in Niederösterreich. In Österreich übernehmen die Feuerwehren auch Arbeitsbereiche der Bergung, welche in Deutschland Aufgaben des THW´s sind.

Die Feuerwehr Neuenstadt war mit insgesamt 13 Personen (Mitglieder und Angehörige) unter der Leitung von Kommandant Hartmut Schaffroth und Ehrenkommandant Rudolf Schuster an diesem 18. Neustadttreffen beteiligt. Neben dem eigentlichen Treffen stand auch das Kennenlernen von Land und Leuten auf dem Programm, so wurde am Freitag eine Ausfahrt in die Puszta unternommen. Am Freitagabend eröffnete der Kommandant der Feuerwehr Wiener Neustadt, Josef Bugnar, das Fest feierlich mit dem Bieranstich. Der eigentliche Festtag war der Samstag, hier fand neben der Übergabe der Gastgeschenke auch der zentrale Festakt im Stadtmuseum von Wiener Neustadt statt. Dabei wurde Ehrenkommandant Rudolf Schuster für seine Mitwirkung im Arbeitskreis der Feuerwehren Neustadt in Europa mit dem silbernen Ehrenabzeichen des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Am Sonntagmorgen stand nach der Verabschiedung von alten und neuen Freunden wieder die Heimreise für die Neuenstädter mit PKW, Motorrad oder Bus an.

Die Neustadttreffen der Feuerwehren finden im Moment in einem zweijährigen Rhythmus statt. Die Feuerwehr Neuenstadt war bereits 2001 Ausrichter des Neustadttreffens, das Treffen 2010 wird in Breuberg Neustadt und das Treffen 2012 in Waiblingen Neustadt stattfinden. Neben dem Neustadttreffen der aktiven Wehren gibt es auch ein Zeltlager für die Jugendfeuerwehren. Hier wird die Feuerwehr Neuenstadt nach dem Jahr 2000 im nächsten Jahr wieder Gastgeber sein, und junge

Feuerwehrkameraden in Neuenstadt begrüßen. Bereits im Herbst dieses Jahres findet in Neuenstadt eine Sitzung des Arbeitskreises statt.

Markus Schuster

- Pressesprecher -