08.03.2008 Um- und Ausbau am Feuerwehrstandort Cleversulzbach

Nachdem 2006 der Gemeinderat der Stadt Neuenstadt den Erhalt der Abteilung Cleversulzbach beschlossen hat, konnte mit der Planung des Umbaus im Feuerwehrhaus Cleversulzbach begonnen werden. Am 8. März 2008 pünktlich zur Hauptversammlung wurden die umgebauten Räume eingeweiht.

Mit dem Erhalt der Abteilung Cleversulzbach und der Verschmelzung der Abteilungen Kochertürn und Stein zu einer gemeinsamen Abteilung mit neuem Feuerwehrhaus ist die Struktur der Feuerwehr Neuenstadt für die Zukunft festgelegt und gesichert.

Die Abteilung Cleversulzbach ist im Erdgeschoss der Kelterhalle in der Ortsmitte untergebracht. Die bisherige Ausstattung entsprach nicht den Anforderungen einer modernen Feuerwehr und teilweise auch nicht den Unfallverhütungsvorschriften. Bisher befanden sich die Umkleidespinde in der Fahrzeughalle und die Feuerwehrkameraden waren während des Umkleidens den Fahrzeugabgasen ausgesetzt. Ebenso gab es keinen Sanitärbereich, bzw. eine vernünftige Möglichkeit zur Aus- und Weiterbildung.

Im November 2007 konnte nach Abschluss des Kelterbetriebes mit den Umbauarbeiten begonnen werden. Wie bei jeder Umbaumaßnahme gab es anfänglich Probleme mit der Substanz und auch terminlicher Art, die aber in gemeinsamer Anstrengung zwischen Feuerwehrführung, Stadtverwaltung und Handwerkern gut gelöst werden konnten.

Die Fläche für die Feuerwehr innerhalb der Kelter hat sich jetzt fast verdoppelt. Es steht nun ein ansprechend eingerichteter Unterrichtsraum mit einer Küchenzeile zur Verfügung. Ein Beamer wurde von der Gesamtwehr zur Einweihung gestiftet, so kann die Ausbildung in den neuen Räumen zeitgemäß erfolgen. Die Fahrzeugspinde wurden von der Fahrzeughalle in zwei separate Räumlichkeiten verlegt, so dass das Umkleiden ohne Fahrzeugabgase möglich ist. Telefon und Alarmfax wurden bereits installiert, eine ortsfeste Funkstation folgt mit der Einführung des Digitalfunks. Die Fahrzeughalle selbst wurde mit einer Ablaufrinne, einer Abzugsanlage für die Fahrzeugabgase und einem Waschtrog für die Stiefelreinigung ausgestattet.

Um den Brandschutz im Stadtteil Cleversulzbach besser zu gewährleisten, wurde das TSF–W der Abteilung Stein / Kochertürn von dort nach Cleversulzbach umgestellt. Die Abteilung Stein / Kochertürn bekam im Gegenzug hierzu das LF 8 aus Neuenstadt. So verfügen nun alle drei Abteilungswehren über ein wasserführendes Löschfahrzeug.

Markus Schuster